Bei Oman auf Grund gelaufen: Öl aus Tanker erreicht Festland

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Oman,

    Das Öl des vor der Küste des Oman auf Grund gelaufenen Tankers hat das Festland erreicht. Der ausgelaufene Rohstoff treibt weiter nordöstlich an der omanischen Insel al-Kiblija vorbei und ist teilweise bereits am Festland angekommen, wie die Weltschifffahrtsorganisation IMO mitteilt. Der Öltanker «Caroline Bezengi» wird Russlands sogenannter Schattenflotte zugerechnet und steht unter EU-Sanktionen.

    öltanker
    Das Öl des vor der Küste des Oman auf Grund gelaufenen Tankers hat das Festland erreicht. (Symbolbild) - keystone

    Nach IMO-Angaben war der Tanker mit insgesamt 130.000 Tonnen Öl beladen, das bereits «für einige Zeit» aus diesem auslaufe. Der Zugriff auf das Schiff sei durch den Monsun in der Region eingeschränkt und sorge für Verzögerungen bei der Bergung, teilt die IMO weiter mit. Ein Notfallplan für den Fall einer Ölpest sei eingerichtet.

    Greenpeace warnt weiter davor, dass es zu einer Umweltkatastrophe von gewaltigem Ausmass kommen könnte. Die durch das Öl verschmutzte Fläche sei mittlerweile auf 1.000 Quadratkilometer angewachsen, teilte die Umweltorganisation unter Beruf auf Satellitenaufnahmen von Dienstag mit. Am vergangenen Donnerstag war noch von 600 Quadratkilometern die Rede gewesen. Die Situation sei «ein weiteres alarmierendes Beispiel für die erheblichen Umweltrisiken, die von der sogenannten russischen Schattenflotte ausgehen», sagte die Greenpeace-Expertin Nina Noelle auf Anfrage.

    Die «Caroline Bezengi» liegt in einer ökologisch sensiblen Region vor der omanischen Küste. Gefährdet sind Greenpeace zufolge unter anderem Korallenriffe, Meeresschildkröten, Zugvögel und Meeressäuger. In den Gewässern um die geschützten Inseln in dem Gebiet, wo Seevögel brüten und Schildkröten ihre Eier ablegen, lebt auch der seltene Arabische Buckelwal.

    Laut einer Auswertung des Geodaten-Unternehmens Synmax hatte der Tanker mit grosser Wahrscheinlichkeit im russischen Hafen Noworossijsk Öl geladen, dann Anfang Juni aber wohl einen Zwischenfall auf See erlitten und keine Standortdaten mehr mitgeteilt. Berichten zufolge steuerte der Tanker einen Hafen in Indien an.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #7072 (nicht angemeldet)

    Das übersteigt mein Geographie Verständnis; der Tanker wurde in Noworossijsk geladen, hat Ziel Indien und läuft vor dem Oman auf Grund ?!?

    User #3556 (nicht angemeldet)

    Mich dünkt es, alles was auf den Weltmeeren irgendwie schwimmt, Öl geladen hat und irgendwas verschmutzt, ist "Putins Schattenflotte"! Bisschen arg einfach...

    Weiterlesen

    dfg
    598 Interaktionen
    Auch SVP-Gallati
    Twint
    24 Interaktionen
    Cyberangriff!

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Zürich
    polizei frankreich jagt
    1 Interaktionen
    Paris
    Ukrainische Frau mit Kerze am Fenster
    6 Interaktionen
    Kiew
    Darknet Daten
    2 Interaktionen
    Oldenburg

    MEHR AUS OMAN

    hormus
    2 Interaktionen
    Maskat
    df
    London/Teheran
    influencer
    30 Interaktionen
    Shitstorm
    Strasse von Hormus
    8 Interaktionen
    Hormus