Australiens Regierungschef Scott Morrison lässt seine Teilnahme an der Weltklimakonferenz COP26 offen.
Kohlebagger in Australien
Kohlebagger in Australien - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australiens Premierminister hat seine Teilnahme an der Weltklimakonferenz offengelassen.
  • Scott Morrison sagte, er habe dieses Jahr bereits «viel Zeit» in Quarantäne verbracht.

Er wisse noch nicht, ob er zu dem zwölftägigen Treffen im November nach Glasgow reisen werde, sagte Morrison der Zeitung «The West Australian». «Wir haben noch keine abschliessende Entscheidung getroffen.»

Er habe dieses Jahr bereits mehrere Auslandsreisen absolviert «viel Zeit» in Quarantäne verbracht, sagte Morrison. «Ich muss mich auf die Dinge hier konzentrieren», fügte er mit Blick auf die Corona-Pandemie hinzu.

Die australische Regierung will nach eigenen Angaben «so schnell wie möglich» das Ziel der Treibhausgasneutralität erreichen und hat als mögliches Datum das Jahr 2050 genannt, ohne aber verbindliche Vorgaben zu machen. Australien ist der grösste Kohleexporteur der Welt und setzt weiterhin hauptsächlich auf fossile Energieträger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonRegierungCoronavirusRegierungschef