Bei einer Wahlveranstaltung des australischen Premierministers Scott Morrison ist es zu einem Fussballspiel gekommen. Dabei rempelte er einen kleinen Jungen um.
scott morrison
Australiens Premier, Scott Morrison, rempelt bei einem Fussballspiel einen kleinen Jungen um. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Australien wird am 21. Mai ein neues Parlament gewählt.
  • Dazu finden immer wieder Wahlveranstaltungen statt.
  • Bei einer hat der Premierminister Scott Morrison einen Jungen beim Fussball umgerannt.

Für einen Schreckensmoment hat Australiens Premierminister Scott Morrison bei einer Wahlveranstaltung im Bundesstaat Tasmanien gesorgt. Bei einem Fussballspiel in Devonport rannte der in Schlips und Hemd gekleidete Politiker auf den Ball zu. Dabei fiel er auf einen jungen Mitspieler.

Wie Aufnahmen vom Mittwochabend (Ortszeit) zeigten, rollte sich Morrison rasch auf dem Boden - mit dem Kind im Arm. «Alles okay?», fragte der 54-Jährige den jungen Luca, bevor er ihm die Hand zum Abklatschen anbot.

«Die Werte unseres Clubs sind Entschlossenheit, Engagement und Respekt», schrieb der Fussballverein Devonport Strikers nach dem Missgeschick.

«Wir denken, dass Luca reichlich Entschlossenheit und Engagement gezeigt hat. Dies, um den Premierminister um jeden Preis davon abzuhalten, ein Tor zu schiessen!» Dem Jungen gehe es gut. Er freue sich nun darauf, am nächsten Tag in seiner Schule der Star zu sein.

Wahlen für neue Regierung

In Australien wird am 21. Mai ein neues Parlament gewählt. Der konservative Morrison, der seit 2018 im Amt ist, hofft auf eine Wiederwahl. Seit dem Rücktritt von Malcolm Turnbull hat er das Amt des Premierministers und den Parteivorsitz der Liberal Party of Australia.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonParlamentRegierung