Explosion

31 Tote nach Explosion in stillgelegter Goldmine in Südafrika

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bei einer Explosion in einer stillgelegten Goldmine in Südafrika sind offiziellen Angaben zufolge mindestens 31 Bergleute ums Leben gekommen.

POlize
Ein Polizist in Südafrika. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die aus dem benachbarten Lesotho stammenden Männer, die illegal dort arbeiteten, seien bereits am vergangenen Donnerstag ausserhalb der südafrikanischen Stadt Virgina in der östlichen Free State Provinz verschüttet worden, teilte das Aussenministerium von Lesotho am Mittwoch mit.

Aus Sicherheitsgründen sei es demnach noch nicht gelungen, die Leichen zu bergen; man gehe nicht länger von Überlebenden aus, hiess es. Lediglich eine Person habe der Explosion entkommen können und sei schwer verletzt in ein Krankenhaus in Lesotho eingeliefert worden, sagte das Ministerium. Erste Untersuchungen weisen auf eine Methanexplosion als Unfallursache hin.

Der illegale Bergbau ist in Südafrika sowie in zahlreichen Ländern Afrikas ein massives Problem. Immer wieder kommt es in schlecht gesicherten, stillgelegten Minen zu schweren Unfällen. Tausende Menschen aus dem kleinen Gebirgskönigreich Lesotho mit einer Bevölkerungszahl von knapp 2,3 Millionen ziehen jedes Jahr als Wanderarbeiter nach Südafrika, um legal oder illegal im Bergbau zu arbeiten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Coop
2 Interaktionen
Ungenaue KI-Kameras
nüsslisalat
192 Interaktionen
Preiskampf

MEHR EXPLOSION

werbevideo linz
4 Interaktionen
Wurst-Explosion
Krim-Brücke
40 Interaktionen
Explosion
China Explosion
2 Interaktionen
Fünf Todesopfer
Autobahn airbags 100'000 autos
14 Interaktionen
Achtung, Explosion!

MEHR AUS STADT BERN

Minerva
3 Interaktionen
Deutlicher Derby-Sieg
Wohlen b.B.
Wohlen
Wohlen b.B.
Wohlen b.B.