Nach heftigen Regenfällen kam es im US-Bundesstaat Virginia zu Überschwemmungen. Die Einsatzkräfte suchen nach mehreren Dutzend Vermissten.
Virginia
Ein Haus wurde von den Überschwemmungen in Virginia weggespült. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Virginia werden nach Überschwemmungen Dutzende Menschen vermisst.
  • Viele hätten keinen Handyempfang und könnten sich nicht melden, so ein Polizist.
  • Todesopfer gebe es im Moment noch keine bestätigten.

Mehrere Dutzend Menschen werden nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen im US-Bundesstaat Virginia vermisst. Derzeit suche man nach etwa 40 Vermissten, sagte Eric Breeding von der Polizeiwache in Buchanan County im Westen des Bundesstaats am Mittwoch. «Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine bestätigten Todesopfer.»

Viele Menschen hätten keinen Handyempfang und könnten somit keinen Kontakt zur Aussenwelt aufnehmen. Man gehe daher von Haus zu Haus, um nach Menschen zu suchen, hiess es weiter. Der Gouverneur von Virginia, Glenn Youngkin, rief den Notstand aus.

Virginia
Die Überschwemmungen sorgten in Virginia für Zerstörung. - Keystone

Die Unwetter begannen am Dienstagabend (Ortszeit) mit heftigem Regen. In der Folge kam es zu Sturzfluten, Stromausfällen und unterspülten Strassen. «Wir stellen alle Mittel zur Verfügung, um den Betroffenen zu helfen», erklärte Youngkin.

Am Mittwoch waren noch zahlreiche Strassen gesperrt, die Behörden richteten eine Notfall-Hotline ein. Einsatzkräfte suchten aus der Luft und mit dem Wasserrettungsdienst nach Vermissten. Erst im vergangenen Jahr war es in der Region zu schweren Überschwemmungen gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Unwetter