US-Präsident Joe Biden hat dem Weissen Haus zufolge aus den Medien von der erneuten Anklage gegen seinen Vorgänger Donald Trump erfahren.
joe biden
US-Präsident Biden spricht während einer Pressekonferenz im Weissen Haus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump soll Anklage erhoben werden.
  • Der amtierende Präsident Joe Biden soll davon aus den Medien erfahren haben.

US-Präsident Joe Biden hat nach Angaben des Weissen Hauses aus den Medien von der erneuten Anklage gegen seinen Vorgänger Donald Trump erfahren.

«Der Präsident und seine Mitarbeiter haben das gestern Abend wie alle anderen herausgefunden», sagte Sprecherin Olivia Dalton am Freitag. Biden sei über den Vorgang vorab nicht informiert gewesen. Dalton wollte sich auf weitere Nachfragen nicht konkreter zu dem Thema äussern.

Vorwurf der politischen Strafverfolgung

Trump hatte am Donnerstagabend mitgeteilt, dass er im Zuge der Affäre um Geheimunterlagen angeklagt worden sei. Biden hatte zuvor am Nachmittag auf Nachfrage in einer Pressekonferenz noch mit deutlichen Worten die von Trump erhobenen Vorwürfe der politischen Strafverfolgung zurückgewiesen.

«Ich habe noch nie, nicht ein einziges Mal, dem Justizministerium vorgegeben, was es tun oder zu lassen hat, ob sie Anklage erheben sollen oder nicht», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe Biden