Der US-Investor Warren Buffett spendet eine Milliarde an die Stiftung von Bill Gates. Der 88-Jährige will seine Firmenanteile nach und nach abgeben.
jeff bezos World's Billionaires
Warren Buffett (links) und Bill Gates. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Investor Warren Buffett ist der viertreichste Mensch der Welt.
  • Der 88-Jährige hat eine Milliarde an die Stiftung von Bill Gates gespendet.

Die US-Investorenlegende Warren Buffett spendet Aktien seiner Anlagegesellschaft Berkshire Hathaway im Wert von 3,6 Milliarden Dollar an mehrere Familienstiftungen. Der Grossteil davon geht an die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und dessen Frau Melinda.

Warren Buffett
Warren Buffett ist der viert-reichste Mensch der Welt. - keystone

Das teilte Berkshire gestern Montag mit. Buffett, der mittlerweile 88 Jahre alt ist, hatte 2006 angekündigt, seine Firmenanteile nach und nach abzugeben. Insgesamt hat er bislang rund 34,5 Milliarden Dollar an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet.

Buffett hält 15,7 Prozent an Berkshire und ist laut «Forbes»-Magazin-Liste der viertreichste Mensch der Welt. Auf Nummer eins steht Amazon-Chef Jeff Bezos mit seiner Familie. Sie kommen auf ein Vermögen von 157,8 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Warren BuffettBill GatesDollarJeff Bezos