Vorsitzender des UN-Sicherheitsrats: Selenskyj in New York erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Zur Generaldebatte der UN-Vollversammlung Mitte September wird Selenskyj in New York erwartet. Auch Joe Biden und Olaf Scholz sind eingeladen.

selenskyj
Selenskyj beim Treffen mit Macron und Scholz in Paris. (Archivbild) - Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird zur Generaldebatte der UN-Vollversammlung Mitte des Monats in New York erwartet. Das sagte der Vorsitzende des UN-Sicherheitsrates, der albanische Botschafter Ferit Hoxha, am Freitag in New York.

Selenskyj habe bereits einen fest vereinbarten Termin für ein Treffen mit UN-Generalsekretär António Guterres, sagte Hoxha. Zwar sei es nicht seine Aufgabe, Besuche anderer Staatsoberhäupter zu bestätigen, doch Selenskyj sei zuletzt viel gereist. Diplomatinnen und Diplomaten in New York sagen seit Wochen, dass eine Reise des Ukrainers zum Hauptsitz der Vereinten Nationen möglich bis wahrscheinlich ist.

Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen sein Land dürfte eine Teilnahme Selenskyjs an der Debatte, die offiziell am 19. September beginnt, grosse Aufmerksamkeit erregen. Der 45-Jährige war bereits im vergangenen Jahr für einen Kurzbesuch in den USA bei seinem wichtigsten Verbündeten, US-Präsident Joe Biden. Zur Generaldebatte, dem grössten diplomatischen Treffen der Welt, werden in diesem Jahr neben Biden auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesaussenministerin Annalena Baerbock erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj Ukraine-Krieg
41 Interaktionen
Aus UN-Sicherheitsrat

MEHR IN NEWS

Frauenfeld TG
7 Interaktionen
Frauenfeld TG
Blaulicht
Heiden AR
Donald Trump
41 Interaktionen
Washington
Starlink
236 Interaktionen
Militär-Angst

MEHR AUS USA

de
3 Interaktionen
Bei Konzert
Zahnseide Impfung
57 Interaktionen
Kein Piks mehr
Warren Buffett
10 Interaktionen
Warren Buffett
Erdbeben New York Skyline
5 Interaktionen
New York