Ebola

USA sehen dringenden Handelsbedarf wegen neuer Ebola-Ausbrüche

AFP
AFP

USA,

Angesichts des erneuten Auftretens von Ebola-Fällen in Afrika hat die US-Regierung die Weltgemeinschaft zum Handeln aufgefordert.

Schutzkleidung zum Schutz vor Ebola
Schutzkleidung zum Schutz vor Ebola - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Weisses Haus: «Welt kann es sich nicht leisten, sich abzuwenden».

Trotz der Corona-Krise könne «die Welt es sich nicht leisten, sich abzuwenden», erklärte die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, am Dienstag in Washington. «Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um schnell und effektiv darauf zu reagieren.»

Sowohl in West- als auch in Zentralafrika sind erneut Infektionen mit dem Ebola-Virus aufgetreten. In Guinea starben bislang fünf Menschen daran. Der westafrikanische Staat war zwischen 2013 und 2016 eines der Zentren der damaligen Ebola-Krise. Etwa 2500 Menschen starben in Guinea an der Viruskrankheit, in der ganzen Region Westafrika waren es mehr als 11.300.

Auch in der Demokratischen Republik Kongo wurden unlängst vier Infektionsfälle gemeldet, zwei Infizierte starben. Die Regierung der Republik hatte die letzte Ebola-Epidemie in dem zentralafrikanischen Land Mitte November für überwunden erklärt, Anfang Februar gab sie einen neuen Ebola-Ausbruch bekannt.

Das Ebola-Virus war erstmals 1976 im Norden der Demokratischen Republik Kongo festgestellt worden und ist nach einem dortigen Fluss benannt. Die Betroffenen leiden an Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall sowie in an inneren Blutungen und schliesslich Organversagen. Die Übertragung geschieht durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten. Vielfach endet die Infektion tödlich.

Kommentare

Weiterlesen

flug
62 Interaktionen
Bei Verspätung
Meret Schneider
47 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Olten
Ausfälle
ki
Wandel
Wetter
«Mässige Gefahr»
Mahmud Abbas
«Volk schützen»

MEHR EBOLA

Ebola
5 Interaktionen
Österreich
ebola kongo
Spill-Over
Ervebo
Behörden im Kongo
ebola kongo
3 Interaktionen
Entwarnung

MEHR AUS USA

Larrry Summers
2 Interaktionen
Kontakt zu Epstein
xbox partner
Ankündigung
trump
2 Interaktionen
Erfolg für Trump
James Comey
1 Interaktionen
Comey-Affäre