Dollar

USA kündigen weitere 100 Millionen Dollar Militärhilfe für Ukraine an

AFP
AFP

USA,

Die USA haben zusätzliche Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von bis zu 100 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) angekündigt.

javelin
Javelin-Raketen in der Ukraine - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Geld soll für Panzerabwehrraketen verwendet werden.

Damit solle «ein dringender ukrainischer Bedarf an zusätzlichen Javelin-Panzerabwehrsystemen gedeckt werden», erklärte Pentagon-Sprecher John Kirby am Dienstag. Die tragbaren Raketen hätten sich bei der Verteidigung gegen die russische Invasion «bewährt». Kirby zufolge haben die USA somit seit Beginn der russischen Invasion das ukrainische Militär mit «mehr als 1,7 Milliarden Dollar» unterstützt.

Der US-Aussenminister Antony Blinken erklärte, die zusätzlichen Hilfen würden «sofort» bereitgestellt. Er fügte hinzu, dass «die Welt schockiert und entsetzt ist über die Gräueltaten, die von den russischen Streitkräften in Butscha und in der gesamten Ukraine begangen wurden».

Nach dem Abzug russischer Truppen aus Butscha hatten die ukrainischen Behörden dort zahlreiche Leichen mutmasslicher Zivilisten entdeckt. Die Bilder aus dem Vorort der Hauptstadt Kiew lösten weltweit Entsetzen aus. Westliche Regierungschefs verurteilten die mutmasslichen russischen Kriegsverbrechen und kündigten neue Sanktionen an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lehrer
220 Interaktionen
Kurz vor Ferien
Iran
3 Interaktionen
30 Tage

MEHR IN NEWS

Los Angeles/New York
Hofladen
1 Interaktionen
Dottikon AG
Argentinien
2 Interaktionen
Buenos Aires
Limmat
72 Interaktionen
Zürich

MEHR DOLLAR

7 Interaktionen
Zürich
Silber
4 Interaktionen
Angebotsdefizit
10 Interaktionen
Zürich
Sprit
10 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

ösis
54 Interaktionen
3:3 gegen Ösis
Mischi
54 Interaktionen
Nati gegen Algerien
a
In Fake-Büro
a
348 Interaktionen
Ballsaal, Statuen