Regierung

US-Regierung kündigt neue Militärhilfe für Ukraine an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung hat neue militärische Hilfe für die Ukraine in Höhe von 325 Millionen US-Dollar (knapp 297 Millionen Euro) angekündigt. In dem Paket enthalten seien vor allem Munition für Waffensysteme wie die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars und Artilleriegeschosse, sagte die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre, am Mittwoch. Die neue Hilfe kommt dem Weissen Haus zufolge aus Beständen des US-Militärs.

karine jean-pierre
Karine Jean-Pierre ist Pressesprecherin des Weissen Hauses. - sda - Keystone/AP/Susan Walsh

Das Wichtigste in Kürze

  • «Diese neue Sicherheitshilfe wird die Ukraine in die Lage versetzen, sich angesichts des brutalen, nicht provozierten und ungerechtfertigten Krieges Russlands weiterhin tapfer zu verteidigen», erklärte US-Aussenminister Antony Blinken.

Die USA gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion und unterstützen die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs mit Militärhilfe in Milliardenhöhe.

Weiterlesen

a
129 Interaktionen
Nach Festnahme
SRF
407 Interaktionen
Sparhammer

MEHR IN NEWS

Nürensdorf ZH
Unfall in Nürensdorf

MEHR REGIERUNG

Kanton Schwyz Sekundarschule
1 Interaktionen
Bern
Christian Stocker (ÖVP)
2 Interaktionen
Kanzler will Taten
Bündner Regierung
4 Interaktionen
Chur
Baselbieter Landratssal
1 Interaktionen
Liestal

MEHR AUS USA

washington
Täter in Gewahrsam
Aleksander Kilde Comeback
1 Interaktionen
Nach fast zwei Jahren
Donald Trump
5 Interaktionen
Verfahren
Apple
3 Interaktionen
Laut Marktforschern