US-Klima-Beauftragter Kerry: USA müssen «mehr leisten»

    DPA
    DPA

    USA,

    Wie angekündigt dreht US-Präsident Biden eine der umstrittensten Entscheidungen seines Vorgängers zurück. Bidens Sonderbeauftragter für den Klimaschutz macht den Partner Hoffnung.

    john kerry
    Der neue US-Klimabeauftragte John Kerry hat mehr internationalen Ehrgeiz beim Klimaschutz gefordert. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die USA stellen mehr Anstrengungen beim Klimaschutz in Aussicht.

    John Kerry, Klima-Sonderbeauftragter des neuen US-Präsidenten Joe Biden, sagte dem Nachrichtenportal «t-online» am Donnerstag: «Zuallererst muss unser eigenes Land mehr leisten.»

    Biden hatte nach der Amtsübernahme die Rückkehr der Vereinigten Staaten zum Klimaabkommen von Paris eingeleitet. Nach Eingang des Schreibens bei den Vereinten Nationen sagte Generalsekretär António Guterres, die USA seien vom 19. Februar an wieder Teil des Abkommens.

    Kerry, unter Ex-Präsident Barack Obama Aussenminister, sagte: «Klima ist die grosse Herausforderung für uns alle und wir werden dazu sehr bald direkte Gespräche mit den Anführern Europas führen.» Er lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Zusammenhang als «hervorragende Partnerin».

    Die Europäische Union begrüsste Bidens Schritt. «Die Klimakrise ist die entscheidende Herausforderung unserer Zeit und kann nur mit Bündelung aller Kräfte bewältigt werden», erklärten der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell und EU-Kommissionsvize Frans Timmermans.

    Ziel der Pariser Vereinbarung aus dem Jahr 2015 ist es, den Klimawandel auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte seit seinem Amtsantritt 2017 viele Vorgaben zum Klima- und Umweltschutz rückgängig gemacht. Das Klimaabkommen nannte er «sehr unfair und einseitig» sowie schädlich für die amerikanische Wirtschaft.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bäckerei
    68 Interaktionen
    Nach 1612-Fr.-Gipfel
    Beni Durrer
    89 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR IN NEWS

    Kanton Zug
    Kanton Zug
    Mathias Zopfi Reto Nause
    «Politmarketing»
    luc frieden
    Luxemburg
    Erlinsbach AG
    Erlinsbach AG

    MEHR AUS USA

    xi
    Washington
    EA Sports FC 27
    PS5-Version
    europa Wadephul
    21 Interaktionen
    «Neue Stufe»