US-Klima-Beauftragter Kerry: USA müssen «mehr leisten»

DPA
DPA

USA,

Wie angekündigt dreht US-Präsident Biden eine der umstrittensten Entscheidungen seines Vorgängers zurück. Bidens Sonderbeauftragter für den Klimaschutz macht den Partner Hoffnung.

john kerry
Der neue US-Klimabeauftragte John Kerry hat mehr internationalen Ehrgeiz beim Klimaschutz gefordert. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA stellen mehr Anstrengungen beim Klimaschutz in Aussicht.

John Kerry, Klima-Sonderbeauftragter des neuen US-Präsidenten Joe Biden, sagte dem Nachrichtenportal «t-online» am Donnerstag: «Zuallererst muss unser eigenes Land mehr leisten.»

Biden hatte nach der Amtsübernahme die Rückkehr der Vereinigten Staaten zum Klimaabkommen von Paris eingeleitet. Nach Eingang des Schreibens bei den Vereinten Nationen sagte Generalsekretär António Guterres, die USA seien vom 19. Februar an wieder Teil des Abkommens.

Kerry, unter Ex-Präsident Barack Obama Aussenminister, sagte: «Klima ist die grosse Herausforderung für uns alle und wir werden dazu sehr bald direkte Gespräche mit den Anführern Europas führen.» Er lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Zusammenhang als «hervorragende Partnerin».

Die Europäische Union begrüsste Bidens Schritt. «Die Klimakrise ist die entscheidende Herausforderung unserer Zeit und kann nur mit Bündelung aller Kräfte bewältigt werden», erklärten der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell und EU-Kommissionsvize Frans Timmermans.

Ziel der Pariser Vereinbarung aus dem Jahr 2015 ist es, den Klimawandel auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte seit seinem Amtsantritt 2017 viele Vorgaben zum Klima- und Umweltschutz rückgängig gemacht. Das Klimaabkommen nannte er «sehr unfair und einseitig» sowie schädlich für die amerikanische Wirtschaft.

Kommentare

Weiterlesen

Junge Beizen
220 Interaktionen
«Trendwende»
x
816 Interaktionen
Augenzeugin

MEHR IN NEWS

Kuh
Den Haag/Greifswald
Kollision Gurwolf
1 Interaktionen
Gurwolf FR
Karolina-Burger-Realschule Ludwigshafen Polizei
Messer, Drohungen

MEHR AUS USA

Washington Winter-Sturm
45 Interaktionen
USA-Schnee-Chaos
Trump kanada zölle
16 Interaktionen
Handel
Natalie Portman
4 Interaktionen
Park City
Bill Clinton
40 Interaktionen
Minneapolis