US-Gesundheitsexperte Fauci warnt vor Zunahme von Corona-Fällen
Der renommierte US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci hat wieder von einem heftigen Corona-Anstieg in den USA gewarnt. Er appelliert dabei an die Bevölkerung.

Das Wichtigste in Kürze
- US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci warnt vor einem Anstieg der Coronavirus-Fälle.
- Er ruft dringend dazu auf, sich an die Sicherheits- und Hygienevorschriften zu halten.
- Sonst würde auch Staaten, die keine Schwierigkeiten haben, wahrscheinlich welche bekommen.
Der führende US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci hat vor einem Anstieg der Coronavirus-Fälle in einigen Gliedstaaten gewarnt. Er rief in einem Interview des Senders MSNBC daher am Mittwoch (Ortszeit) dringend dazu auf, fünf Massnahmen zu befolgen: Masken tragen, Menschenansammlungen meiden, einen Mindestabstand von mindestens sechs Fuss (rund 1,8 Meter) einhalten, Händewaschen. Auch sollte man sich von Bars fernhalten oder diese, wo möglich, schliessen.

«Wenn wir diese Prinzipien nicht strikt zu befolgen, werden die Gliedstaaten, die noch nicht in Schwierigkeiten sind, wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen.» So der renommierte Immunologe. Fauci ist Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten und gehört als Berater der Coronavirus-Arbeitsgruppe des Weissen Hauses an.
Fälle in Südstaaten gestiegen
In südlichen Gliedstaaten wie Florida, Texas oder Arizona sei der Anteil der positiv ausgefallenen Tests gestiegen. Dies sei ein «todsicherer Hinweis darauf, dass man sich in einem Prozess befindet, bei dem man auf ein Wiederaufflammen zusteuert».

Man beginne, dies jetzt auch in anderen Staaten wie Kentucky, Tennessee, Ohio und Indiana zu beobachten. Es gehe nun darum, der Infektionskurve zuvorzukommen, denn die jetzt sichtbaren Auswirkungen spiegelten Entwicklungen der vergangenen Wochen wider.
Laut dem Johns Hopkins-Universität in Baltimore sind In den USA bislang mehr als 150 000 Menschen an einer Coronavirus-Infektion gestorben. Bislang gab es in dem Land rund 4,4 Millionen bestätigte Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2. Allein am Mittwoch wurden demnach fast 71 000 Neuinfektionen und rund 1400 Tote gezählt.