US-Finanzminister nach China-Deal zuversichtlich

DPA
DPA

USA,

Die USA und China wollen Handelshemmnisse abbauen. Washington hofft besonders auf Exporte seltener Erden aus China.

US-Finanzminister Scott Bessent.
Zuversichtlich, was die Lieferung aus seltenen Erden gefertigter Magneten in die USA angeht: US-Finanzminister Scott Bessent. (Archivbild) - dpa

Die beiden grössten Volkswirtschaften wollen Handelsbeschränkungen senken. Die USA haben dabei vor allem eines im Blick.

US-Finanzminister Scott Bessent hat sich optimistisch gezeigt, dass China die Ausfuhr aus seltenen Erden gefertigter Magnete in die USA genehmigen wird.

Er sei zuversichtlich, dass diese Magnete nun wie vereinbart geliefert würden, sagte Bessent in einem Interview des Senders Fox Business. Zuvor sei das nicht so schnell passiert wie abgesprochen. «Was wir hier sehen, ist also eine Deeskalation unter der Führung von Präsident (Donald) Trump», betonte Bessent.

Zustimmung auf beiden Seiten

Zuvor war sowohl aus China als auch den USA bekanntgeworden, dass sich die beiden Länder auf ein Ende bestimmter Handelsbeschränkungen geeinigt hätten. Nach chinesischen Angaben wird die Volksrepublik Anträge für die Ausfuhr «kontrollierter Güter» prüfen und genehmigen, welche den Bestimmungen entsprechen. Die USA würden im Gegenzug eine Reihe «restriktiver Massnahmen» gegen China aufheben.

US-Handelsminister Howard Lutnick hatte in einem Interview mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg bestätigt, dass der Deal mit China unterschrieben worden sei. China wird ihm zufolge seltene Erden liefern und die USA werden dafür ihre Gegenmassnahmen beenden.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
Entspannung
Münzen Schweiz
89 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

alto tower
8 Interaktionen
Mieten bis 5200.-
disney ki
1 Interaktionen
Deal mit OpenAI
1 Interaktionen
Bern
Fahrwangen AG
Fahrwangen AG

MEHR AUS USA

Serena Williams
«Nicht jeder gleich»
Bitcoin Kurs
6 Interaktionen
Krypto
Der Silberpreis steigt weiter.
3 Interaktionen
Rallye
Wake up Dead Man
Wake up Dead Man