US-Behörden halbieren Abstandsregeln an Schulen

AFP
AFP

USA,

Die US-Behörden haben die Corona-Abstandsregel an Schulen von bisher sechs Fuss (etwa 1,80 Meter) auf drei Fuss halbiert.

Kreise zum Abstandhalten in New York
Kreise zum Abstandhalten in New York - Afp/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Änderung dürfte Wiederöffnung erheblich erleichtern.

Die Entscheidung sei nach Auswertung jüngster Studien getroffen worden, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Freitag mit. Die neuen Richtlinien gelten für Schüler von fünf bis 18 Jahren bei gleichzeitiger Maskenpflicht - bei besonders hohen Übertragungsraten und wenn die Gruppen nicht getrennt gehalten werden können, soll die 1,80-Meter-Regel wieder eingesetzt werden können.

Drei Studien hatten laut CDC ergeben, dass es bei den Corona-Zahlen keinen substanziellen Unterschied macht, ob in Schulen ein Abstand von drei oder sechs Fuss vorgeschrieben war - bei gleichzeitiger Maskenpflicht.

Zusammen mit Händewaschen und Maskentragen gilt das Abstandhalten als eine der zentralen Regeln im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Behördenvertreter stehen weltweit unter Druck, die Schulen baldmöglichst wieder zu öffnen und dabei einen Schutz vor Ansteckungen zu gewährleisten. Die Einhaltung des bisherigen Mindestabstands in den USA erschwerte dies, Klassen mussten geteilt und vielerorts zusätzliche Klassenräume geschaffen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
423 Interaktionen
Manzambi-Gala!
a
88 Interaktionen
Offiziell geöffnet

MEHR IN NEWS

Fische
1 Interaktionen
In Flüssen
Wetzikon ZH
2 Interaktionen
Wetzikon ZH
Wetzikon
Wetzikon

MEHR AUS USA

WM 2026
423 Interaktionen
4:1 über Bosnien
Schweizer Nati WM 2026
15 Interaktionen
Das war WM-Tag 8
merkel
2 Interaktionen
Chicago
vance
8 Interaktionen
Washington