Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC müssen gegen Corona geimpfte Menschen drinnen keine Maske mehr tragen. Auch den Abstand müssen sie nicht einhalten.
maske coronavirus lugano
Menschen tragen wegend des Coronavirus eine Maske. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Corona Geimpfte müssen in den USA in den Innenräumen keine Maske mehr tragen.
  • Laut der US-Gesundheitsbehörde müssen sie auch den Abstand nicht mehr einhalten.
  • In dicht gedrängten Situationen wie im ÖV bleib die Maske aber gefordert.

Vollständig gegen Corona geimpfte Menschen müssen in den USA einer Empfehlung der Gesundheitsbehörde CDC zufolge in vielen Innenräumen keine Masken mehr tragen. Sie müssen sich auch nicht mehr an die Abstandsgebote halten, erklärte CDC-Chefin Rochelle Walensky am Donnerstag.

«Wir haben uns alle nach diesem Moment gesehnt, in dem wir wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren können», sagte Walensky bei einer Pressekonferenz. Die Ankündigung dürfte zum Beispiel auch die Rückkehr in Büros erleichtern. Das Tragen einer Maske ist demnach aber weiter in dicht gedrängten Situationen wie etwa in Bussen, Flugzeugen, Krankenhäusern oder Flughäfen gefordert.

Geimpfte dürfen auch ohne Maske ins Kino

Das CDC hatte zuletzt bereits erklärt, dass Geimpfte neuen Richtlinien zufolge in den meisten Situationen im Freien keine Maske mehr tragen müssen. Vollständig Geimpfte könnten damit beginnen, Dinge zu tun, mit denen sie wegen der Pandemie aufgehört hatte, erklärte Walensky nun. Geimpfte dürften nun auch ohne Maske ins Kino, ins Fitnessstudio oder zum Friseur gehen.

Masken USA
Menschen mit Maske und Menschen ohne im kalifornischen Huntington Beach. - AFP

Auch der Besuch von Messen, das Singen in Chören und das Essen im Restaurant sei wieder ohne Maske möglich, wie das CDC erklärte. Das Weisse Haus bezeichnete die Ankündigung umgehend als «grosse Neuigkeit». Menschen gelten zwei Wochen nach der letzten Impfung als vollständig geimpft.

Walensky erklärte, die neuen Richtlinien seien möglich, weil grosse Studien gezeigt hätten, dass die Impfungen extrem wirksam seien, selbst gegen Varianten des Coronavirus. In den USA sind inzwischen 45 Prozent der rund 260 Millionen Erwachsenen abschliessend geimpft, wie CDC-Daten zeigen. Fast 60 Prozent haben mindestens die erste Impfung erhalten. Eingesetzt wird neben den Impfstoffen von Moderna und Biontech/Pfizer, bei denen je zwei Dosen gespritzt werden, auch der Impfstoff von Johnson & Johnson. Dieser entfaltet bereits nach einer Dosis seine volle Wirkung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Johnson & JohnsonCoronavirusPfizerDatenKino