NATO

US-Aussenminister Blinken reist nach Brüssel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der US-amerikanische Aussenminister Anthony Blinken reist zu Gesprächen mit der Nato und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Brüssel.

Blinken
Anthony Blinken ist Präsident Bidens Aussenminister. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anthony Blinken reist kommende Woche zu Gesprächen nach Brüssel.
  • Der US-Aussenminister trifft sich mit Vertretern von Nato und EU.

US-Aussenminister Antony Blinken reist in der kommenden Woche nach Brüssel. Am Dienstag und Mittwoch werde Blinken am Treffen der Nato-Aussenminister teilnehmen, teilte das US-Aussenministerium mit.

Dort werde er Nato-Partner sowie Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg treffen. Blinken will die Bedeutung der transatlantischen Beziehungen für die neue US-Regierung von Präsident Joe Biden betonen.

Biden-Regierung nähert sich der Nato an

Biden hatte sich nach seinem Amtsantritt klar zur Nato bekannt. Er hatte zugesagt, dass die USA der Verpflichtung zum militärischen Beistand nachkommen würden. Der Demokrat begrüsste zudem, dass europäische Staaten mehr in ihre militärischen Fähigkeiten und damit in die «gemeinsame Verteidigung» investierten.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden. - Keystone

Unter Bidens Vorgänger Donald Trump war das Verhältnis zwischen den USA und der Nato äusserst angespannt. Trump hatte ohne Rücksicht auf die Folgen mehrfach Zweifel daran geweckt, ob die USA im Ernstfall ihrer Verpflichtung nachkommen würden.

Hinzu kamen die nicht abgesprochene Ankündigung eines Rückzugs von US-Truppen aus Deutschland und andere Alleingänge. Zum Entsetzen der Alliierten drohte Trump sogar mit dem Nato-Austritt.

Treffen mit Borrell und von der Leyen

Bei seinem Besuch plant Blinken unter anderem auch Treffen mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und dem EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell. Am Donnerstag werde er nach Washington zurückkehren.

Für den US-Chefdiplomaten ist es der erste Besuch in Brüssel seit seinem Amtsantritt. In den vergangenen Tagen war Blinken auf seinem ersten internationalen Trip unterwegs - in Asien.

Kommentare

Weiterlesen

blinken
1 Interaktionen
«Destabilisierend»
Mohammed Dschawad Sarif iran
27 Interaktionen
Atomabkommen
Suh Wook
5 Interaktionen
Nordkorea und China
ADHS
Erwachsene

MEHR IN NEWS

Donald Trump iran Krieg
11 Interaktionen
«Nie Atomwaffen»
guy parmelin
8 Interaktionen
Abschluss-Quote
Netanhaju
864 Interaktionen
Iran-Krieg
Immobilien
4 Interaktionen
Mieten steigen weiter

MEHR NATO

3 Interaktionen
Brüssel/Mons
donald trump iran
58 Interaktionen
«Schockierend»
Donald Trump Nato
63 Interaktionen
Hormus-Strasse
30 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

Viktor Orban
2 Interaktionen
Sensible Daten
eu smart tvs
1 Interaktionen
Regulierung
Leyen
11 Interaktionen
Brüssel
IEA-Chef Fatih Birol
7 Interaktionen
Zuspitzung