UN-Chef: Beziehungen zwischen Supermächten nie so gestört

DPA
DPA

USA,

Die Beziehungen zwischen den mächtigsten Nationen der Erde sind nach Ansicht von UN-Generalsekretär António Guterres derzeit gestörter denn je.

Antonio Guterres ist Generalsekretär der Vereinten Nationen. Foto: Cyril Zingaro/KEYSTONE
Antonio Guterres ist Generalsekretär der Vereinten Nationen. Foto: Cyril Zingaro/KEYSTONE - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir leben in einer Zeit grosser Spannungen auf globaler Ebene», fuhr der UN-Chef fort.

«Die Beziehungen zwischen den grossen Mächten - zum Beispiel die USA, Russland und China - waren noch nie so dysfunktional, wie sie es jetzt gerade sind», sagte Guterres der ARD in New York. «Deswegen ist es jetzt gerade auch sehr schwer für den UN-Sicherheitsrat. (...) Wenn wir eine echte Krise haben, sei es in Syrien oder in Zusammenhang mit dem Iran oder etwas anderes, dann ist es fast unmöglich, eine einstimmige Entscheidung im Rat zu bekommen.» Das beunruhige ihn sehr, sagte Guterres weiter.

«Wir leben in einer Zeit grosser Spannungen auf globaler Ebene», fuhr der UN-Chef fort. «Und wir sehen den Sicherheitsrat paralysiert in Hinblick auf einige der grössten Gefahren für den Weltfrieden - und das besorgt mich natürlich enorm.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

fgh
43 Interaktionen
Zu laut?
dorfbeiz
1 Interaktionen
Kafi oder Glacé?

MEHR IN NEWS

strom
3 Interaktionen
Für rund 30 Minuten
Famlimie ubs
Familien im Fokus

MEHR AUS USA

Panettiere
Wildes Gerücht
Dolly Parton
3 Interaktionen
Für das Jahr 2046
Jensen Huang, CEO von Nvidia.
1 Interaktionen
Santa Clara
LibreOffice 26.8
4 Interaktionen
Optimierungen