Uber

Uber rechnet mit ersten Gewinnen

DPA
DPA

USA,

Ein Uber per App bestellen - nach mehr als einem Jahrzehnt schreibt der Fahrdienst schwarze Zahlen.

Uber
Die Handy-App zum Bestellen eines Uber-Autos ist die Grundlage des Unternehmens. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als ein Jahrzehnt nach der Gründung stellt Uber seinen ersten operativen Gewinn in Aussicht - jedenfalls nach Abzug diverser Kosten.

Der Fahrdienst-Vermittler verbrannte bei seiner globalen Expansion Milliarden Dollar mit dem Versprechen späterer Profite.

Nun habe man in den Monaten Juli und August schwarze Zahlen auf bereinigter Basis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen geschafft, teilte Uber am Dienstag mit. Damit sei die Firma auf Kurs, auch im gesamten Quartal operativ aus der Verlustzone herauszukommen, betonte Finanzchef Nelson Chai. Zugleich hält sich Uber noch eine Hintertür offen. Die Prognose für das bereinigte Ergebnis für Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im laufenden Quartal hat eine ungewöhnlich breite Spanne zwischen einem Minus von 25 Millionen Dollar und einem Plus von 25 Millionen Dollar (21,3 Mio Euro).

Profitabel durch Zukäufe

«Wir sind ganz klar auf dem Weg zur Profitabilität», sagte Uber-Chef Dara Khosrowshahi im TV-Sender CNBC. Im vergangenen Quartal hatte der Fahrdienst-Vermittler zwar unterm Strich bereits einen Reingewinn von 1,1 Milliarden Dollar verbucht - aber nur durch den Wertzuwachs von Investitionen etwa in den chinesischen Fahrdienst-Vermittler Didi oder den Roboterauto-Entwickler Aurora. Ohne diese Effekte hätte es ein Minus von mehr als 700 Millionen Dollar gegeben.

In der Corona-Krise war Ubers bisheriges Kerngeschäft mit Fahrdiensten abgesackt, als zweite Säule des Geschäfts wurden Essenslieferungen deutlich wichtiger. Khosrowshahi reagierte auf die Pandemie mit Sparmassnahmen und baute unter anderem mehrere tausend Stellen ab. Auch stieg er aus der teuren Entwicklung eigener Software zum autonomen Fahren aus und übergab die Abteilung an Aurora.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
14 Interaktionen
Wetterschmöcker
Marko Kovic
8 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

Seealpsee
1 Interaktionen
Naturjuwel
Tschernobyl
1 Interaktionen
Chemie?
Darfur
1 Interaktionen
In Region Darfur
5 Interaktionen
Wegen Drohnensichtung

MEHR UBER

Uber Streik
32 Interaktionen
In Zürich
Uber Protest Zürich
17 Interaktionen
In Zürich
Fahrdienst Uber
US-Fahrdienst
kolumbien
1 Interaktionen
Nach Luzern

MEHR AUS USA

Mit 70 Jahren!
Musk
5 Interaktionen
Druck auf Aktionäre
Meghan Markle Prinz Harry
152 Interaktionen
Familien-Ausflug
Britney Spears
6 Interaktionen
Sorge