Trump: Wenn Xi nicht kommt, kommen Zölle

    DPA
    DPA

    USA,

    US-Präsident Donald Trump hat Chinas Präsident Xi Jinping offen mit Zöllen auf weitere US-Importe im Wert von 300 Milliarden Dollar gedroht, sollte Xi nicht zu einem Treffen mit Trump bereit sein.

    US-Präsident Donald Trump droht dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Foto: Alex Brandon/AP
    US-Präsident Donald Trump droht dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Foto: Alex Brandon/AP - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Ich denke, er wird hingehen», sagte Trump in einem Interview des Senders CNBC.

    Beide Staatsmänner sollten nach Angaben von Trump beim G20-Gipfel in Osaka (Japan) am 28. und 29. Juni zusammentreffen. China hat das Treffen noch nicht bestätigt.

    «Ich denke, er wird hingehen», sagte Trump in einem Interview des Senders CNBC. «Es ist geplant, dass wir uns treffen.» Aber er sagte auch: «Der beste Deal, den wir kriegen können, ist 25 Prozent (Zoll) auf 600 Milliarden.»

    China habe durch seine Zollpolitik Billionen von Dollar verloren, sagte Trump. Die Regierung in Peking sei gezwungen, die chinesische Währung abzuwerten. Er beklagte sich in diesem Zusammenhang erneut über die Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve, die den US-Dollar mit mehreren Zinsanhebungen gestärkt hat. Deswegen seien die Wettbewerbsvoraussetzungen nicht gleich. «Unsere Fed ist sehr, sehr störend», sagte Trump.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
    1'260 Interaktionen
    Krankenkassen-Prämien
    Geister-Auto Kreuzlingen
    3 Interaktionen
    Gratis?

    MEHR IN NEWS

    Biontech
    14 Interaktionen
    Covid-Impfung
    pfister
    1 Interaktionen
    Zug
    trump
    5 Interaktionen
    Ljubljana
    prämien
    17 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS USA

    Hayden Panettiere Wladimir Klitschko
    Nach Panettieres Tod
    ai
    3 Interaktionen
    ChatGPT
    mcdonalds
    21 Interaktionen
    Wegen Ozempic & Co.
    jolie
    24 Interaktionen
    Als drittes Kind