Vor dem Trump Tower in New York steht nun in gelben Buchstaben «Black Lives Matter». Bürgermeister de Balsio hat beim Streichen mitgeholfen.
Trump Tower
Vor dem Trump Tower in New York steht nun in grossen gelben Buchstaben "Black Lives Matter". - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Künstler malten vor dem Trump Tower in New York den Schriftzug «Black Lives Matter».
  • Die gelben Buchstaben sind vom Trump Tower aus gut lesbar.
  • Donald Trump hatte sich zuvor darüber beschwert.

Vor dem Trump Tower auf New Yorks Fifth Avenue steht jetzt in gelben Buchstaben «Black Lives Matter».

Bürgermeister Bill de Blasio und seine Ehefrau Chirlane McCray malten den Schriftzug am Donnerstag auf die Strasse in Manhatten. Dies gemeinsam mit Künstlern und Aktivisten.

«Wir machen heute eine Aussage darüber, was wir in New York wertschätzen. Wir machen eine Aussage darüber, was von Bedeutung ist», sagte de Blasio. «Wie befreien die Fifth Avenue.»

Proteste gegen Rassismus
Bill de Blasio (8.v.r), Bürgermeister von New York, hilft gemeinsam mit seiner Ehefrau Chirlane McCray (7.v.r) und dem US-Amerikanischen Bürgerrechtler Al Sharpton (9.v.l) malen mit weiteren Aktivisten den Schriftzug «Black Lives Matter» auf die Fifth Avenue vor dem Trump Tower. - dpa

Von Trump Tower aus gut lesbar

Die gelben Buchstaben sind so auf dem Asphalt aufgemalt, dass sie vom Trump Tower aus gut lesbar sind. Den ganzen Tag lang kamen Schaulustige zu dem Ort. Sie protestierten mit Plakaten gegen US-Präsident Donald Trump und posierten für Fotos vor den Buchstaben.

Trump hatte sich zuvor auf Twitter über die Ankündigung des Schriftzugs beschwert. Er nannte den Schriftzug ein «Symbol des Hasses». Auch vor dem Weissen Haus in Washington und an anderen Orten des Landes wurde der Schriftzug in ähnlicher Form angebrachten

Proteste gegen Rassismus
Chaka Kaosy (r) nimmt an einer Protestaktion teil, in deren Rahmen der Schriftzug «Black Lives Matter» auf die Fifth Avenue vor dem Trump Tower gemalt wurde. - dpa

Die Bewegung «Black Lives Matter» (auf Deutsch etwa: Schwarze Leben sind von Bedeutung) setzt sich gegen Polizeibrutalität und Rassismus ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterTrump TowerDonald Trump