Der frühere US-Präsident Donald Trump hat dem Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols Voreingenommenheit vorgeworfen.
ARCHIV - Ex-US-Präsident Donald Trump bezeichnet den Untersuchungsausschuss zu der Attacke auf das Kapitol als «Hexenjagd». Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
ARCHIV - Ex-US-Präsident Donald Trump bezeichnet den Untersuchungsausschuss zu der Attacke auf das Kapitol als «Hexenjagd». Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Jacquelyn Martin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste öffentliche Anhörung zum Sturm auf das Kapitol fand statt.
  • Trump äusserte sich dazu erbost und teilte gegen seine Kollegen aus.

«Eine einseitige, völlig parteiische, politische Hexenjagd!», schrieb er am Freitag auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social.

Trump griff auch seinen früheren Justizminister William Barr an, der seine Wahlbetrugsbehauptungen vor dem Ausschuss als «Schwachsinn» bezeichnet hatte. «Barr war ein Feigling», schrieb der Ex-Präsident. «Er war dumm.»

Trump behauptet erneut, die Präsidentenwahl 2020 sei gefälscht

Trump wiederholte seine widerlegte Behauptung, dass die Präsidentenwahl 2020 «gefälscht und gestohlen» wurde. Es habe sich um «das Verbrechen des Jahrhunderts» gehandelt. Zum tödlichen Angriff seiner Anhänger auf das Kapitol vor knapp eineinhalb Jahren äusserte er sich nicht.

Untersuchungsausschuss
Ein Video des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wird während des Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols gezeigt. Nach monatelangen Untersuchungen präsentiert das Gremium erstmals Ergebnisse. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Andrew Harnik

Nach einer Ansprache Trumps hatten Anhänger des damaligen Präsidenten am 6. Januar 2021 den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington erstürmt. Sie wollten verhindern, dass der Wahlsieg des Demokraten Joe Biden vom November 2020 bestätigt wird. Bei der Attacke kamen damals mehrere Menschen ums Leben, Dutzende wurden verletzt.

Der Untersuchungsausschuss war am Donnerstagabend zur Hauptsendezeit erstmals zu einer öffentlichen Sitzung zusammengekommen. Die Ausschussmitglieder warfen Trump dabei vor, den wütenden Mob mit seinen Betrugsbehauptungen angetrieben zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe Biden