Ein Tiktok-Video hat der Countryrock-Band Fleetwood Mac mit ihrem Hit «Dreams» aus dem Jahr 1977 zu einer triumphalen Rückkehr in die US-Charts verholfen.
Auftritt von Fleetwood Mac
Auftritt von Fleetwood Mac - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch ein Tiktok-Video eines Nutzers sorgt ein Hit von Fleetwood Mac für Furore.
  • Der Hit «Dreams» aus dem Jahr 1977 ist auf Platz 21 der Billboard Hot 100.

Ein Nutzer hatte auf Tiktok mit einer Lippen-Synchronisation des Hits «Dreams» aus dem Jahr 1977 für Furore gesorgt. Danach landete der Song auf Platz 21 der neuesten Rangliste Billboard Hot 100.

Fleetwood Mac
Nach dem Album «Then Play On» begann für Fleetwood Mac eine neue Zeitrechnung. - dpa-infocom GmbH

Die Streaming- und Download-Zahlen für das melancholische Lied waren nach einem Tiktok-Video in die Höhe geschossen. Der 37-Jährige Nathan Apodaca aus dem US-Bundesstaat Idaho filmte sich, als er mit dem Skateboard unterwegs war. Er trinkt dabei aus einer grossen Fruchtsaftflasche und synchronisiert teilweise den Text von «Dreams».

Fleetwood Mac hat dem millionenfach angeschauten Video inzwischen selbst Tribut gezollt: Band-Mitbegründer Mick Fleetwood nahm vergangene Woche seine eigene Version des Videos auf. Sängerin Stevie Nicks wiederum veröffentlichte am Dienstag ihr erstes Tiktok-Video. Sie singt dabei «Dreams», während sie an einem Klavier sitzt und sich Rollschuhe bindet.

Mehrere Hypes nach Online-Videos vergessenen Hits

Die Musiker von Fleetwood Mac sind nicht die ersten, die vom Hype um ein Online-Video zu ihrer Musik profitieren. Der Song «In the Air Tonight» von Phil Collins kletterte im August auf Platz zwei der iTunes-Charts in den USA. Dies, nachdem ein Zwillingspaar ein Spass-Video von sich mit der Musik veröffentlicht hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iTunesMusiker