Die wegen Betrugs vor Gericht stehende frühere US-Bluttestunternehmerin Elizabeth Holmes ist nach eigenen Angaben Opfer sexuellen Missbrauchs durch ihren früheren Freund und Geschäftspartner geworden.
Elizabeth Holmes
Elizabeth Holmes - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Bluttestunternehmerin erhebt vor Gericht schwere Vorwürfe gegen Ramesh Balwani.

«Er ist manchmal sehr wütend über mich geworden», sagte die Gründerin des Bluttest-Unternehmens Theranos am Montag (Ortszeit) vor dem Gericht im kalifornischen San José über Ramesh «Sunny» Balwani. «Dann ist er manchmal nach oben in unser Schlafzimmer gekommen und hat mich zum Sex gezwungen, wenn ich nicht wollte.»

Der fast 20 Jahre ältere Balwani habe sie immer wieder auch verbal erniedrigt, sagte die heute 37-Jährige. So habe er ihr vorgeworfen, «albern» zu sein. «Sunny sagte, er sei erstaunt über meine Mittelmässigkeit und habe die Nase voll von mir, dass ich ein Affe sei, der versuche, ein Raumschiff zu fliegen.»

Holmes sagte vor Gericht auch, sie habe Balwani, den sie als Geschäftsführer bei Theranos eingestellt hatte, die Leitung des Labors überlassen - und sei schockiert gewesen, als das Labor 2016 bei einer Inspektion durchgefallen sei. In diesem Jahr beendete sie auch ihre Beziehung zu Balwani und tauschte die Unternehmensführung aus.

Balwani hat die Missbrauchsvorwürfe über seinen Anwalt als «obszön und hetzerisch» zurückweisen lassen. Die Vorwürfe würden Balwani schwerwiegend beleidigen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Holmes vor, Investoren, Ärzte und Patienten mit dem Versprechen einer revolutionären Technologie für schnelle und kostengünstige Bluttests vorsätzlich getäuscht zu haben. Bei einer Verurteilung wegen Betrugs und Verschwörung zum Betrug droht ihr eine langjährige Haftstrafe. Balwani soll in einem getrennten Verfahren der Prozess gemacht werden.

Holmes hat die Betrugsvorwürfe zurückgewiesen und beteuert, sie habe habe an die Technologie ihres Unternehmens geglaubt. Holmes hatte Theranos 2003 mit nur 19 Jahren gegründet. Die charismatische Jungunternehmerin und Selfmade-Milliardärin wurde jahrelang als Silicon-Valley-Pionierin gefeiert und konnte prominente Unterstützer wie Ex-Aussenminister Henry Kissinger gewinnen. Später wurde klar, dass ihre Bluttest-Geräte gar nicht funktionieren. Der Betrugsprozess gegen Holmes begann im September.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht