Taylor Swift

Taylor Swift macht sich für «Juneteenth»-Feiertag stark

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Pop-Star Taylor Swift (30) hat sich am «Juneteenth»-Gedenktag in Erinnerung an die Sklavenbefreiung in den USA für einen nationalen Feiertag ausgesprochen.

Die US-Sängerin Taylor Swift setzt sich dafür ein, dass der Juneteenth-Tag in den USA ein allgemeiner Feiertag wird. (Archivbild)
Die US-Sängerin Taylor Swift setzt sich dafür ein, dass der Juneteenth-Tag in den USA ein allgemeiner Feiertag wird. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Chris Pizzello

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Juneteenth»-Gedenktag soll ein nationaler Feiertag werden, fordert Taylor Swift.
  • Der Tag erinnert an die Sklavenbefreiung in den USA.

Pop-Star Taylor Swift (30) hat sich am «Juneteenth»-Gedenktag in Erinnerung an die Sklavenbefreiung in den USA für einen nationalen Feiertag ausgesprochen.

Auf Instagram postete die Sängerin am Freitag ein Video, in dem die schwarze Journalistin Danielle Young die Bedeutung des Tages erklärt.

Sie selbst habe sich entschieden, jeweils am 19. Juni allen ihren Mitarbeitenden frei zu geben, so dass sie den Freiheitstag begehen können.

Zählt nicht zu offiziellen Feiertagen

Sie und ihre Familie würden weiter über die Geschichte der Afroamerikaner lernen und sich gegen Rassismus stark machen, erklärte Swift. «Juneteenth» wird in vielen US-Staaten zelebriert, zählt bisher aber nicht zu den offiziellen, landesweit geltenden Feiertagen.

rassismus floyd
Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt auch in Los Angeles. - dpa

Vor dem Hintergrund landesweiter Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt haben in den USA viele Menschen am Freitag dem Ende der Sklaverei vor mehr als 150 Jahren gedacht. Am 19. Juni 1865, kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, hatte eine entsprechende Proklamation in Texas das Ende der Sklaverei verkündet.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
232 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
555 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN NEWS

spielwaren
«Verändertes Marktumfeld»
Canada G7 Summit
1 Interaktionen
Bei G7-Gipfel
Taschenmunition Werner Salzmann
16 Interaktionen
«20 Schuss reichen»
1 Interaktionen
Fast 41 Millionen

MEHR TAYLOR SWIFT

Taylor Swift Travis Kelce
2 Interaktionen
Foto geleakt
Swift
7 Interaktionen
Kaufpreis unklar
Taylor Swift
22 Interaktionen
«Ich hasse sie»
jüngste Taylor Swift
3 Interaktionen
Forbes-Liste

MEHR AUS USA

fed
US-Notenbank
USA
15 Interaktionen
Schon vor Trump
Prozess gegen Rapper Combs
Combs-Prozess
diddy prozess
3 Interaktionen
Falsche Angaben