In El Salvador sind tausende Menschen gegen die Regierung von Präsident Nayib Bukele auf die Strasse gegangen.
Demonstration in San Salvador
Demonstration in San Salvador - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kritik an Einführung von Bitcoin als offizielle Währung.

Der Protest am Sonntag in der Hauptstadt San Salvador richtete sich unter anderem gegen die Einführung des Bitcoin als offizielle Währung neben dem Dollar. Auf Protestplakaten waren Aufschriften zu lesen wie «Nein zur Diktatur» und «Bitcoin ist Betrug».

«Die Menschen werden dieser autoritären Regierung allmählich müde, sie ist undemokratisch», sagte der Umweltaktivist Ricardo Navarro der Nachrichtenagentur AFP. Die Einführung des Bitcoin als offizielle Währung sei eine von Bukeles «schlechten Ideen», die der Wirtschaft des Landes schadeten.

El Salvador hatte am 7. September als erstes Land der Welt die Kryptowährung als offizielle Währung eingeführt und 200 Wechselautomaten im Land aufgestellt. In der Bevölkerung wird dies mit grosser Skepsis gesehen. Mehr als zwei Drittel der 6,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner sprachen sich in zwei verschiedenen Umfragen dafür aus, den Dollar als alleinige Währung beizubehalten. Auch Wirtschaftsexperten und internationale Akteure wie die Weltbank oder der Internationale Währungsfonds hatten Bedenken geäussert.

An den Protesten am Sonntag beteiligten sich unter anderem auch feministische Gruppen, Menschenrechtsaktivisten und Oppositionsvertreter. Medardo González von der Nationalen Befreiungsfront Farabundo Martí warf Bukele Angriffe auf die Unabhängigkeit der Justiz vor. «Dies ist etwas, was nur eine diktatorische Regierung tun würde und das wollen wir in El Salvador nicht», sagte der Oppositionspolitiker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoRegierungWeltbankBitcoinProtestRicardoDollar