Studie

Studie: US-Frauen tranken während erster Corona-Infektionswelle mehr Alkohol

AFP
AFP

USA,

Frauen in den USA haben während der Corona-Krise mehr Alkohol getrunken: Laut einer am Dienstag in der Fachzeitschrift «Jama Network Open» veröffentlichten Studie griffen sie zwischen Mai und Juni dieses Jahres im Schnitt an 5,4 Tagen pro Monat zu alkoholischen Getränken.

Weinregal
Weinregal - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch starker Alkoholkonsum gestiegen.

Zwischen April und Juni des Vorjahres waren es im Schnitt nur 4,6 Tage.

Auch starker Alkoholkonsum bei Frauen stieg der Studie zufolge während der Corona-Pandemie erheblich an - von durchschnittlich 0,4 Tagen pro Monat auf 0,6 Tage in diesem Jahr. Als starken Alkoholkonsum definierten die Autoren den Konsum von mindestens fünf Gläsern Alkohol bei Männern und vier Gläsern bei Frauen.

Die Ergebnisse der Studie deuteten darauf hin, dass auch Männer in den USA während der ersten Corona-Infektionswelle mehr Alkohol getrunken hätten, schreiben die Autoren. Eindeutig feststellen lasse sich dies auf Grundlage der verfügbaren Daten jedoch nicht.

Für ihre Studie stützten sich die Autoren auf Befragungen - und somit auf die Selbsteinschätzung der untersuchten Frauen. Dies könne das Ergebnis verzerren, heisst es in der Studie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
140 Interaktionen
Öl bis Tourismus
hund après-ski vier pfoten
308 Interaktionen
Schnappen droht

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Münchwilen TG
Meilen
17 Interaktionen
Direkt an Strasse
Buchmesse Leipzig
Leipzig
Donald Trump
45 Interaktionen
Haushaltsblockade

MEHR STUDIE

I-Phone
63 Interaktionen
Studie
Studie Covid
132 Interaktionen
Studie zeigt
stattkino luzern
1 Interaktionen
Studie
18 Interaktionen
Sydney

MEHR AUS USA

robert mueller
Trump: «Bin froh»
Leonardo DiCaprio
12 Interaktionen
Mit 51
-
«Buffy»-Star