Studie

Studie: US-Frauen tranken während erster Corona-Infektionswelle mehr Alkohol

AFP
AFP

USA,

Frauen in den USA haben während der Corona-Krise mehr Alkohol getrunken: Laut einer am Dienstag in der Fachzeitschrift «Jama Network Open» veröffentlichten Studie griffen sie zwischen Mai und Juni dieses Jahres im Schnitt an 5,4 Tagen pro Monat zu alkoholischen Getränken.

Weinregal
Weinregal - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch starker Alkoholkonsum gestiegen.

Zwischen April und Juni des Vorjahres waren es im Schnitt nur 4,6 Tage.

Auch starker Alkoholkonsum bei Frauen stieg der Studie zufolge während der Corona-Pandemie erheblich an - von durchschnittlich 0,4 Tagen pro Monat auf 0,6 Tage in diesem Jahr. Als starken Alkoholkonsum definierten die Autoren den Konsum von mindestens fünf Gläsern Alkohol bei Männern und vier Gläsern bei Frauen.

Die Ergebnisse der Studie deuteten darauf hin, dass auch Männer in den USA während der ersten Corona-Infektionswelle mehr Alkohol getrunken hätten, schreiben die Autoren. Eindeutig feststellen lasse sich dies auf Grundlage der verfügbaren Daten jedoch nicht.

Für ihre Studie stützten sich die Autoren auf Befragungen - und somit auf die Selbsteinschätzung der untersuchten Frauen. Dies könne das Ergebnis verzerren, heisst es in der Studie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
54 Interaktionen
Durch Fenster
a
150 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»

MEHR IN NEWS

Brand
Treppe stürzte ein
Peru
1 Interaktionen
Ayacucho

MEHR STUDIE

Brienz GR
Chur
UV Index Strahlung Europa
14 Interaktionen
Birgt Gefahren
astrozyten
9 Interaktionen
Neue Studie
Sport Schweiz
44 Interaktionen
Sport-Studie

MEHR AUS USA

6 Interaktionen
Austin
chatgpt
2 Interaktionen
Omaha
14 Interaktionen
Goldpreis