Steven Seagal, Freund von Wladimir Putin und Actionstar, besuchte das zerstörte Straflager Oleniwka im Separatistengebiet Donezk.
steven seagal
Steven Seagal filmt im zerstörten Gefängnis in Donez. - Screenshot / Rossija 24
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Steven Seagal, der ehemalige Actionstar besucht das Straflager Oleniwka in Donezk.
  • Der 70-Jährige ist ein Freund von Kremlchef Wladimir Putin.
  • Ausserdem ist er Mitglied in der Partei «Gerechtes Russland».

Der Freund von Wladimir Putin, Steven Seagal, hat die Ostukraine aufgesucht. Russische Staatsmedien berichten, dass der ehemalige Actionstar den Ort im prorussischen Separatistengebiet Donezk besucht hat. Dort sind im Straflager Oleniwka etliche Kriegsgefangene gestorben.

«Wir sind in Oleniwka an dem exakten Platz, an dem Himars-Raketen einschlugen.» Das sagte der 70-Jährige in einem in der Nacht zum Mittwoch von russischen Staatsmedien verbreiteten Video. Der ehemalige Schauspieler ist Mitglied der Partei «Gerechtes Russland».

Steven Seagal folgte russischen Darstellung

Im Gefängnis Oleniwka wurden Ende Juli rund 50 ukrainische Kriegsgefangene getötet und mehrere Dutzend verletzt. Steven Seagal folgte der russischen Darstellung, dass das Lager mit ukrainischen Kriegsgefangenen mit US-Raketen beschossen worden sei. Die Ukraine und zahlreiche Experten sehen hingegen Russland in der Verantwortung für das Kriegsverbrechen. Die ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einen «Terroranschlag» gegen die Gefangenen.

Seagal wiederholte die Linie der Kremlpropaganda. Er warf Selenskyj Folter und Verbrechen gegen die Menschheit vor. Der Actionfilm-Darsteller sagte, er wolle einen Dokumentarfilm über den Krieg im Donbass drehen. Seagal unterstützt den russischen Einmarsch in die Ukraine von Ende Februar.

Steven Seagal
Steven Seagal gilt als Freund von dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. - Twitter/Slate

Die russische Staatspropaganda behandelte das Thema am Mittwoch wie ein Grossereignis. In einem von dem russischen Fernsehsender RT verbreiteten Video sagte Seagal: «Ich mag nicht, dass diese ganzen Kameras auf mich gerichtet sind».

Auch der prominente russische Aussenpolitiker Leonid Sluzki verbreitete in seinem Blog im Nachrichtenkanal stolz ein Bild von sich mit Seagal. Russland wirft der Ukraine einen Beschuss des Gefängnisgebäudes mit amerikanischen Präzisionsraketen vor. Kiew und westliche Beobachter sprechen hingegen von einer gezielten Ermordung der Gefängnisinsassen durch Russland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinSchauspielerKrieg