Steintafel mit Zehn Geboten soll in New York versteigert werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Eine einzigartige Steintafel mit den Zehn Geboten wird in New York versteigert.

Sotheby's
Das Auktionshaus Sotheby's versteigert eine 1500 Jahre alte Steintafel mit den Zehn Geboten. (Archivbild) - keystone

Eine rund 1500 Jahre alte Steintafel mit den Zehn Geboten soll in New York versteigert werden. Das Stück könne zwischen ein und zwei Millionen Dollar (etwa 950'000 – 1,9 Millionen Euro) einbringen. Dies teilte das Auktionshaus Sotheby's mit.

Es handele sich um die einzige bekannte noch komplett erhaltene Tafel dieser Art aus dieser Zeit. Auf dem etwa 60 Zentimeter hohen und 50 Kilogramm schweren Stück Marmor sind in althebräischer Schrift Ge- beziehungsweise Verbote eingemeisselt. Darunter etwa die Verbote zu morden und zu stehlen.

Sensationelle Entdeckung im Süden Israels

Entdeckt wurde der Stein 1913 beim Eisenbahnbau im Süden Israels. Lange wurde die Bedeutung allerdings nicht erkannt. Der Stein wurde am Eingang eines Hauses eingemauert.

Und zwar mit der Schriftseite nach oben, sodass viele Menschen darüber liefen. Erst in den 1940er-Jahren entdeckten Wissenschaftler, worum es sich bei der Tafel handelte. Das Stück soll am 18. Dezember versteigert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3799 (nicht angemeldet)

Die müsste jetzt eigentlich im Oval Office aufgestellt werden..

Weiterlesen

Banksy Ausstellung
Für 877'000 Franken
Nachhaltigkeit
374 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN NEWS

Donald Trump
4 Interaktionen
Bald Frieden?
Donald Trump
8 Interaktionen
Washington
Selbstfahrende Taxis
1 Interaktionen
Von der Post
Ukraine Selenskyj
5 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS USA

Jennifer Lopez
«True Romance»
New York
Elon Musk SpaceX
10 Interaktionen
Musk ist Billionär
Meta
7 Interaktionen
Störung bei Meta