Nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofes gegen das liberale Abtreibungsrecht in den USA hat sich der mächtige Demokrat Chuck Schumer schockiert gezeigt.
usa zahlungsunfähigkeit
Chuck Schumer ist Mehrheitsführer der Demokraten im US-Senat. - dpa

«Heute ist einer der dunkelsten Tage, die unser Land je gesehen hat», schrieb der Mehrheitsführer der Demokraten im Senat auf Twitter. Amerikanischen Frauen sei ihr Grundrecht auf Abtreibung von Trump-nahen Richtern «gestohlen» worden.

Zuvor hatte der Supreme Court mit einer wegweisenden Entscheidung das liberale Abtreibungsrecht des Landes gekippt.

Der mehrheitlich konservativ besetzte Supreme Court machte damit den Weg für strengere Abtreibungsgesetze frei - bis hin zu kompletten Verboten in einzelnen US-Staaten. Unter dem vorigen Präsidenten Donald Trump rückte der Supreme Court deutlich nach rechts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpTwitterSenat