Der Milchstrasse steht ein Galaxiencrash bevor: Die Grosse Magellan’sche Wolke wird in etwa 2,4 Milliarden Jahren mit ihr kollidieren.
Milchstraße
Die Milchstrasse. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In 2,4 Mia. Jahren wird die Milchstrasse mit einer Satellitengalaxie kollidieren.
  • Bei dem Crash könnte auch unser Sonnensystem aus seiner Bahn geschleudert werden.
  • Zu dieser Zeit wird es aber ohnehin zu heiss sein für Leben auf unserem Planeten.
  • Falls die Menscheit dann noch exisitert, muss sie sich eine andere Heimat gesucht haben.

Den Crash zwischen Milchstrasse und Satellitengalaxie sagen Simulationsrechnungen einer Forschergruppe der Universität Durham in Grossbritannien voraus. Das Team um Marius Cautun stellt seine Prognose im Fachblatt «Monthly Notices of the Royal Astronomical Society» (MNRAS) vor. Die Astronomen halten es für möglich, dass bei dem Crash auch unser Sonnensystem aus seiner Bahn geschleudert wird.

Die Grosse Magellan’sche Wolke ist die hellste Satellitengalaxie der Milchstrasse und besteht aus rund 15 Milliarden Sonnen. Sie umkreist unsere Heimatgalaxie, die bis zu 300 Milliarden Sonnen besitzt, in rund 163 000 Lichtjahren Entfernung.

Der Crash wird nach Angaben der Forscher eine beträchtliche Zahl von Sternen aus der Scheibe der Milchstrasse in den sogenannten Halo schleudern, eine kugelförmige Anordnung von Sternen, die unsere Heimatgalaxie umgibt. Dieser Halo wird den Simulationsrechnungen zufolge durch die Kollision auf das Fünffache anwachsen. Dabei könnte es auch unser Sonnensystem treffen, das in den Halo geschleudert wird.

Allerdings wird sich unsere Sonne in etwa zu dieser Zeit bereits zu einem Roten Riesenstern aufblähen, wodurch es ohnehin zu heiss für Leben auf unserem Planeten werden wird. Falls die Menschheit dann noch existiert, muss sie sich eine andere Heimat gesucht haben.

Ad
Ad