Der Schütze in Uvalde tötete 19 Kinder. Darunter ist die Tochter eines Sanitäters, der von ihrem Tod am Tatort erfuhr.
Amoklauf
Dem Anschlag in Uvalde fielen 21 Menschen zum Opfer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angel Garza war nach dem Amoklauf in Uvalde als Sanitäter im Einsatz.
  • Dort musste er erfahren, dass sich seine Tochter unter den Opfern befindet.
  • Sie versuchte mit ihrem Telefon, die Polizei zu erreichen.

Beim Amoklauf am Dienstag in einer Grundschule in Texas musste ein Ersthelfer erfahren, dass sich seine Tochter unter den Opfern befindet. Salvador Ramos (†18) tötete 21 Menschen, darunter waren 19 Kinder.

Angel Garza war als Sanitäter einer der Ersten, die in der Schule in Uvalde eintrafen. Dort traf er auf ein kleines Mädchen. Sie war am ganzen Körper mit Blut bedeckt.

Gegenüber CNN sagt Garza: «Ich dachte, sie sei verletzt. Ich fragte sie, was los sei, und sie sagte, es gehe ihr gut.»

amoklauf
Angel Garza erzählt unter Tränen vom Tod seiner Tochter.
Uvalde
Menschen verlassen das Uvalde Civic Center, nachdem an der Grundschule Robb Elementary School Schüsse abgegeben wurden. Bei einem Amoklauf an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas sind m
Uvalde
Mahnwache in Uvalde.
texas grundschule lehrer kinder
In Uvalde erschoss ein 18-Jähriger mehrere Kinder in einer Grundschule.

Hysterisch erzählte sie, dass ihre beste Freundin erschossen worden ist und dass sie nicht mehr atme. Ihre Freundin hätte versucht, die Polizei anzurufen. «Und ich fragte das kleine Mädchen nach dem Namen und sie nannte den Namen Amerie», so Garza unter Tränen. Amerie war der Name seiner Tochter.

Tochter feierte kürzlich zehnten Geburtstag

Seine Tochter feierte vor zwei Wochen am 10. Mai noch ihren zehnten Geburtstag. Als Geschenk erhielt sie ihr erstes Telefon, mit dem sie versucht hatte, die Polizei zu erreichen. Diese Information haben Mitschüler dem Vater bestätigt.

Sollten 18-Jährige Waffen kaufen dürfen?

Amerie hinterlässt ihre beiden Eltern und einen dreijährigen Bruder. Mit zittriger Stimme sagt Garza dem Reporter: «Wir haben ihm gesagt, dass seine Schwester bei Gott ist und dass sie nicht mehr bei uns sein wird.»

Angel Garza möchte, dass die Welt weiss, dass seine Tochter dabei starb, als sie ihren Klassenkameraden das Leben retten wollte.

Mehr zum Thema:

Geburtstag Geschenk Telefon Vater CNN Tatort Tod