Die als linke Ikone bekannte US-Bundesrichterin Ruth Bader-Ginsburg liegt mit drei gebrochenen Rippen im Spital.
RBG
Die verstorbene Richterin Ruth Bader-Ginsburg galt als der linke Flügel des Supreme Court. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruth Bader-Ginsburg legt mit drei gebrochenen Rippen im Spital.
  • Sollte die linke Supreme-Court-Richterin ausfallen wäre das ein Gewinn für Trump.

Die 85-jährige linke Supreme-Court-Richterin Ruth Bader-Ginsburg sei am Mittwochabend (Ortszeit) in ihrem Büro in Washington gestürzt und nach Hause gefahren, teilte der Supreme Court mit. Nach Schmerzen in der Nacht habe sie sich heute Donnerstagmorgen ins Krankenhaus einliefern lassen. Sie werde zur Behandlung und weiteren Beobachtung dort bleiben, hiess es weiter.

Ginsburg sitzt seit 1993 am Obersten Gerichtshof und ist spätestens seit einem erfolgreichen Dokumentarfilm im Sommer eine wichtige Figur für die Linken in den USA. Am Gerichtshof gilt sie als liberalste Richterin, viele befürchten, dass ein mögliches Ausscheiden das Gremium noch deutlich weiter nach rechts rücken würde.

Mit Gorsuch und Kavanaugh nach rechts

In der Mehrheit sind dort die konservativen Richter, nachdem Präsident Donald Trump in einer erbitterten Nominierungsschlacht im Oktober seinen Wunschkandidaten Brett Kavanaugh durchsetzen konnte. Zuvor hatte er bereits Neil Gorsuch am Obersten Gerichtshof untergebracht.

Sollte Ginsburg nicht weiter als Richterin dienen können, bekäme Trump somit bereits zum dritten Mal die Gelegenheit, einen Richterposten am Supreme Court zu besetzen und damit das Gericht für Jahrzehnte noch weiter nach rechts rücken. Die Richter werden auf Lebenszeit berufen.

Es wurden bereits mehrere Biografien über Ginsburg veröffentlicht, Fans tragen T-Shirts mit ihrem Gesicht und ihr wurden sogar Spielzeugpuppen nachempfunden.

Ruth Bader-Ginsburg
Ruth Bader-Ginsburg hat viele junge Fans. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump