Die Vereinigten Staaten haben nach Darstellung der russischen Uno-Vertretung zwölf Diplomaten in New York zu unerwünschten Personen erklärt. Diese Mitarbeiter in der russischen Uno-Vertretung müssten das Land bis zum 7. März verlassen, sagte Uno-Botschafter Wassili Nebensja am Montag in New York. Die Vereinigten Staaten würden damit ihre «Verpflichtungen im Gastlandabkommen grob verletzen.»
diplomaten
Russland weist Diplomaten aus und schliesst das Konsulat. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tatsächlich besitzen zumindest einige Diplomaten, die bei den Vereinten Nationen in New York arbeiten, besonderen Schutz, weil die Uno eine internationale Organisation ist, zu der alle Mitgliedsländer Zugang haben müssen.

Ein Sprecher des US-Aussenministeriums bestätigte den Vorgang auf Nachfrage zunächst nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Botschafter