Sturmgewehr

Richter kippt Sturmgewehr-Verbot in Kalifornien - Berufung folgt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ein Bundesrichter in Kalifornien hat das seit Jahrzehnten geltende Verbot von Sturmgewehren in dem US-Bundesstaat gekippt.

gavin newsom
Gouverneur Gavin Newsom wurde von Trump beschuldigt, nichts gegen die Proteste in LA zu tun. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kalifornien wurde das Verbot von Sturmwaffen gekippt.
  • Der Richter behauptet, dass Gesetz sei nicht verfassungsgemäss.
  • Kaliforniens Gouverneur möchte die Entscheidung nun anfechten.

Ein Bundesrichter in Kalifornien hat das seit Jahrzehnten geltende Verbot von Sturmgewehren in dem US-Bundesstaat gekippt. In der Entscheidung, die am Freitag (Ortszeit) veröffentlicht wurde, schrieb der Richter zur Begründung, das Verbot halbautomatischer Waffen sei nicht verfassungsgemäss.

Sturmgewehr mit Schweizer Messer verglichen

Das «beliebte» Sturmgewehr vom Typ AR-15 etwa sei «wie ein Schweizer Messer» - eine «perfekte Kombination» einer Waffe für die häusliche Verteidigung wie für die Heimatschutzverteidigung, «gut für daheim wie auch für den Kampf». Der Bundesstaat hat 30 Tage Zeit, Berufung gegen die Entscheidung einzulegen.

Wettbewerbsbehörde
Sturmgewehre werden nach der Abgabe eingelagert. - keystone

Der kalifornische Generalstaatsanwalt Rob Bonta kündigte umgehend an, die Entscheidung anzufechten, und betonte, die geltenden Gesetzesregelungen seien weiter in vollem Umfang in Kraft.

Lobbyisten bejubeln Entscheid

Kaliforniens Gouverneur, der Demokrat Gavin Newsom, wertete die Entscheidung als «direkte Bedrohung für die öffentliche Sicherheit und unschuldige Kalifornier». Auf Twitter schrieb Newsom, das AR-15-Gewehr mit einem «Schweizer Messer» zu vergleichen, sei ein «ekelhafter Schlag ins Gesicht für diejenigen, die geliebte Menschen durch Waffengewalt verloren haben». Waffenlobbyisten dagegen bejubelten die Entscheidung des Bundesrichters.

In den USA gehören tödliche Zwischenfälle mit Schusswaffen, die dort leicht zu kaufen sind, zum Alltag. Sturmgewehre wie das AR-15 werden oft bei Amokläufen eingesetzt. Nach mehreren grösseren Schuss-Attacken wurde zuletzt auch auf Bundesebene wieder einmal intensiver über ein Verbot solcher Waffen diskutiert. Bislang fanden sich dafür nicht die nötigen Mehrheiten im US-Kongress. Viele Republikaner lehnen eine Verschärfung der Waffengesetze ab. Die Waffenlobby ist in den Vereinigten Staaten sehr mächtig.

Kommentare

Weiterlesen

Putin Donald Trump
13 Interaktionen
Amis berichten
Thomas Gottschalk
4 Interaktionen
Schockdiagnose

MEHR IN NEWS

Fluten Asien
Über 600 Tote
Selecta
6 Interaktionen
Nüssli statt Schoggi
Das Bezirksgericht Zürich
«Travis the Creator»
walser kolumne
Trauer

MEHR STURMGEWEHR

Wohnungstür Gang Treppenhaus
Prozess in Winti
Soldaten der Schweizer Armee bei einer Übung
93 Interaktionen
Mit Sturmgewehr
Polizei Deutschalnd
14 Interaktionen
Bandenkriege

MEHR AUS USA

Wendy Holdener Slalom
Rang 4 im Slalom
rubio
7 Interaktionen
Ukraine-Gespräche
Mikaela Shiffrin Wendy Holdener
4 Interaktionen
Shiffrin siegt erneut
Rustem Umjerow
10 Interaktionen
Gespräche