Rekordpreis für Selbstporträt von Frida Kahlo bei Auktion in New York erwartet

Das Wichtigste in Kürze
- Sotheby's schätzt Gemälde «Diego y yo» auf mehr als 30 Millionen Dollar.
Das wäre der höchste Auktionserlös für ein Kunstwerk Kahlos und eines lateinamerikanischen Künstlers überhaupt.
Der bisherige Rekordpreis für ein Gemälde Kahlos liegt bei acht Millionen Dollar. Er war 2016 bei einer Auktion des Auktionshauses Christie's für das Gemälde «Dos desnudos en el bosque» («Zwei Nackte im Wald») erzielt worden.
Die für ihren extravaganten Stil bekannte Mexikanerin Frida Kahlo (1907-1954) gehört zu den bedeutendsten Künstlerinnen Lateinamerikas. In vielen ihrer Bilder, darunter zahlreiche Selbstporträts, verarbeitete sie persönliche Erlebnisse wie ihre leidenschaftliche und zugleich schmerzhafte Liebe zu Rivera.
Als das Bild «Diego y yo» 1949 entstand, hatte Rivera gerade eine Affäre mit der mexikanischen Schauspielerin Maria Felix. Die Darstellung Riveras als drittes Auge auf ihrer Stirn ist nach Ansicht von Kunstexperten ein Symbol für die Macht, die Rivera über Kahlos Gedanken hatte. «Diego y yo» wurde bei Sotheby's zuletzt 1990 für 1,4 Millionen Dollar verkauft.
Meinungen