Die Behörden in Panama haben nach eigenen Angaben die «zweifellos grösste» Menge Drogengeld in der Geschichte des Landes beschlagnahmt.
Geldeinnahmen aus Drogenbesitz
Geldeinnahmen aus Drogenbesitz - Panama National Police/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geldzählmaschinen brechen unter Dauerbelastung zusammen.

Bei einem Polizeieinsatz seien mehr als zehn Millionen Dollar (rund 8,9 Millionen Euro) Bargeld gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag (Ortszeit) mit. Es wurde in drei Verstecken in einer Villa in der Provinz Colón im Norden des Landes entdeckt.

Es habe mehr als zwölf Stunden gedauert, bis das ganze Geld gezählt gewesen sei, sagte Staatsanwalt Javier Caraballo. Dabei seien mehrere Geldzählautomaten wegen der Überlastung ausgefallen. «Die Geldmaschinen haben es kaum geschafft mit dem Zählen. Einige sind dabei kaputt gegangen, sie mussten ersetzt werden.» Das Geld stammte offensichtlich aus Geschäften rund um den Drogenschmuggel von Kolumbien in die USA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltDollar