Seit 1984 sagt Allan Lichtman die Sieger der Präsidentschaftswahlen voraus. Nun hat er seine Prognose für 2020 veröffentlicht – und diese spricht gegen Trump.
donald trump
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Allan Lichtman hat 1981 ein System zur Prognose von Präsidentschaftswahlen entwickelt.
  • Laut Lichtman's System sprechen die Faktoren gegen Trumps Wiederwahl.

Der US-Professor Allan Lichtman hat seit 1984 jede Präsidentschaftswahl korrekt prognostiziert. Der Historiker und Politikwissenschaftler hat eine Methode entwickelt, mit der er seine Prognosen ausarbeitet.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden könnte tausende Soldaten entsenden. - Keystone

Allan Lichtman entwickelte dieses System gemeinsam mit dem russischen Wissenschaftler Vladimir Keilis-Borok. Keilis-Borok hatte sich auf die Vorhersage von Erdbeben spezialisiert. Die beiden Männer trafen sich 1981 und entwickelten mithilfe der gesammelten Daten der Präsidentschaftswahlen von 1860 bis 1980 das System. 1996 publizierte Lichtman ein Buch namens «The Keys to the White House».

Allan Lichtman's System spricht gegen Trump

Das System geht von 13 Schlüsselfaktoren aus, wobei jeder Faktor entweder richtig oder falsch ist. Sind sechs oder mehr Faktoren falsch, wird die aktuelle Partei im Weissen Haus verlieren.

Zu diesen Faktoren gehören unter anderem charismatisches Auftreten des amtierenden Kandidaten und das Fernbleiben von Skandalen. Keiner dieser Faktoren gehören zu Donald Trumps Stärken. Der Amtsbonus hingegen und die Abwesenheit einer dritten Partei sprechen für Trump. So führt Allan Lichtman in einem Video der «New York Times» Interessenten durch seine Prognosestrategie.

Laut seinem System hat Trump sechs Punkte und sein Gegner Joe Biden sieben. Lichtmans System steht demnach auf Bidens Seite und sagt eine Niederlage des amtierenden US-Präsidenten voraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US-WahlenDonald TrumpDatenErdbebenJoe Biden