Polizei von Chicago steht nach brutalem Einsatz in der Kritik

AFP
AFP

USA,

Die Polizei von Chicago steht wegen eines mutmasslichen Falls von Polizeigewalt in der Kritik.

Bürgermeisterin Lori Lightfoot
Bürgermeisterin Lori Lightfoot - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beamter soll Mann zu Boden geschleudert haben.

In einem von einer Passantin aufgenommenen Video ist zu sehen, wie ein Polizist einen Mann brutal zu Boden schleudert. Bürgermeisterin Lori Lightfoot bezeichnete den Vorfall am Freitag im Onlinedienst Twitter als «sehr beunruhigend». Nach Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall am Donnerstag im Stadtteil Southeast Side.

Der Mann hatte offenbar in der Öffentlichkeit getrunken. Als der Polizist ihn in Gewahrsam nehmen wollte, wurde er von dem Mann bespuckt. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Beamte ihn daraufhin auf den Gehweg schleudert. Dabei schlägt der Kopf des Mannes offenbar gegen den Bordstein und er bleibt reglos liegen.

Bürgermeisterin Lightfoot erklärte auf Twitter, aus einem einzelnen Video lasse sich nicht auf das gesamte Geschehen schliessen, doch die Aufnahmen seien «sehr beunruhigend». Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet. Medienberichten zufolge wurde der Mann in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Jovonna Jamison, die den Vorfall filmte, sagte der Zeitung «Chicago Tribune», sie sei «nicht wirklich überrascht» gewesen, «weil das in Chicago so oft passiert».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
270 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
620 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
3 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
6 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR AUS USA

Washington
google
Entwicklung
starship
1 Interaktionen
Technische Fehler
Britney Spears
14 Interaktionen
Alkohol am Steuer