Dollar

Pharmakonzerne zahlen 26 Milliarden Dollar in Opioid-Vergleich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Wegen ihrer Rolle in der Opioid-Krise in den USA haben sich einem Insider zufolge der Hersteller Johnson und Johnson(J&J) sowie drei US-Arzneimittelgrosshändler auf einen milliardenschweren Vergleichsvorschlag zur Beilegung von Klagen geeinigt.

Logo von Johnson & Johnson
Logo von Johnson & Johnson - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pharmahändler McKesson, Cardinal Health und AmerisourceBergen würden demnach zusammen 21 Milliarden Dollar und J&J 5 Milliarden Dollar zahlen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

In dem Verfahren geht es um den Vorwurf, dass Hersteller und Pharmahändler durch die Verschreibung und den Vertrieb von opioidhaltigen Schmerzmitteln dazu beigetragen hätten, dass nach Erkenntnissen des Staates mehr als 450'000 Amerikaner von 1997 bis 2018 an einer Überdosis der Medikamente gestorben sind. Mehr als 3000 Klagen liegen deswegen vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

BiCT AG
142 Interaktionen
«Schliessung»
...
49 Interaktionen
Winterthur

MEHR IN NEWS

fenster
4 Interaktionen
Jetzt klar
Heiss
3 Interaktionen
Sorge wächst
1 Interaktionen
Urteil im Dezember

MEHR DOLLAR

Facebook Mark Zuckerberg
25 Interaktionen
Urteil
Donald Trumps golf
44 Interaktionen
115 Millionen Dollar
6 Interaktionen
Basel
Öl Hormsu Iran Krieg
6 Interaktionen
Frankfurt

MEHR AUS USA

Apple Spyware
Digitale Sicherheit
denkmal
1 Interaktionen
In Washington
trump
6 Interaktionen
Umstrittener Ballsaal
Donald Trump
9 Interaktionen
Plan scheiterte