Obama: Rassismus darf niemals «normal» sein in den USA

AFP
AFP

USA,

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat sich erschüttert über den Tod des Afroamerikaners George Floyd durch das brutale Vorgehen weisser Polizisten geäussert.

Ex-Präsident Barack Obama
Ex-Präsident Barack Obama - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Präsident äussert sich erschüttert über tödlichen Polizeieinsatz in Minneapolis.

Rassismus dürfe in den USA niemals «normal» sein, erklärte Obama am Freitag. «Dies sollte nicht 'normal' sein im Amerika des Jahres 2020. Dies darf nicht 'normal' sein.»

«Wenn wir wollen, dass unsere Kinder in einem Land aufwachsen, das seinen hohen Idealen gerecht wird, müssen wir es besser machen», erklärte der erste schwarze Präsident der US-Geschichte. Ebenso wie «Millionen andere Menschen» empfinde er tiefe Trauer und Schmerz über Floyds Tod.

Floyd war am Montag nach einer brutalen Festnahme in Minneapolis gestorben. Auf einem Handy-Video ist zu sehen, wie ein weisser Polizeibeamter minutenlang sein Knie auf das Genick des am Boden liegenden und mit Handschellen gefesselten Mannes drückte, obwohl dieser stöhnte: «Ich kann nicht atmen.» Floyd blieb schliesslich reglos liegen und wurde später im Krankenhaus für tot erklärt.

Seit dem Tod des 46-Jährigen kommt es in Minneapolis zu wütenden Protesten und schweren Ausschreitungen. So setzten Demonstranten unter anderem eine Polizeiwache in Brand.

Zusätzlich angeheizt wurde die Situation durch US-Präsident Donald Trump, der am Donnerstag mit dem Einsatz von Schusswaffen durch das Militär drohte. «Diese Schläger entehren George Floyd und das werde ich nicht zulassen», schrieb er in einem Tweet, den Twitter als gewaltverherrlichend einstufte. Er habe Gouverneur Tim Walz versichert, dass das Militär an seiner Seite stehe, fügte Trump hinzu: «Wenn die Plünderungen losgehen, geht auch das Schiessen los.»

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
9 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
151 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN NEWS

Kollision in Lutzenberg
Lutzenberg AR
Göschenen UR
Vermisste Deutsche Hubschrauber Outback
1 Interaktionen
Polizei

MEHR AUS USA

formel 1 appple
Sportübertragung
Texas Trump
6 Interaktionen
Texas-Flut
xrp
4 Interaktionen
2,78 Dollar