Nordkorea-Konflikt: USA belegen russische Reedereien mit Sanktionen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die US-Sanktionen hat zwei russische Reedereien mit Sanktionen belegt. Ihnen wird vorgeworfen, Öl an Nordkorea zu liefern.

    Deutsche gesellschaft für auswärtige Politik
    Russland verbietet Victoria Nuland die Einreise. - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die US-Regierung hat Sanktionen gegen zwei russische Reedereien verhängt.
    • Anlass waren Öl-Lieferungen an Nordkorea.

    Die US-Regierung hat Sanktionen gegen zwei russische Reedereien verhängt, weil sie an illegalen Öllieferungen für Nordkorea beteiligt gewesen sein sollen. Das teilte das US-Finanzministerium in Washington am Dienstag mit.

    Durch den Schritt werden etwaige Vermögen der betroffenen Unternehmen in den USA eingefroren. Amerikanischen Firmen und Bürgern ist es zudem verboten, mit ihnen Geschäfte zu machen.

    Das Finanzministerium wirft den beiden Reedereien vor, einer ihrer Tanker habe Anfang des Jahres zweimal Öl an Schiffe unter nordkoreanischer Flagge geliefert. Neben dem Tanker wurden auch fünf weitere Schiffe unter russischer Flagge mit Sanktionen belegt.

    Der Uno-Sicherheitsrat hatte im vergangenen Jahr als Reaktion auf den bisher stärksten nordkoreanischen Atomtest eine Resolution verabschiedet, die den Handel mit Nordkorea von Schiff zu Schiff verbietet.

    Der bisherige Sanktionskatalog gegen Nordkorea werde nicht zusätzlich ausgeweitet, kündigte der russische Vize-Aussenminister Sergej Riabkow an. «Die Vereinigten Staaten versuchen, ihre Anti-Nordkorea-Politik durch den Uno-Sicherheitsrat zu boxen», sagte Riabkow laut der russisches Agentur Tass. «Das wird nicht funktionieren.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Maskenfplicht usa
    Asien

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    386 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Frankfurt/Main
    Tessiner Polizei
    1 Interaktionen
    Biasca TI
    Cédric Wermuth
    11 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS USA

    Florida
    Winter Haven
    Bedrohung
    Wegen Klage
    fgh
    11 Interaktionen
    Washington
    Donald Trump Wahlkampf
    2 Interaktionen
    Washington