Nach Rassismusdebatte: Skigebiet Squaw Valley soll umbenannt werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Squaw Valley, Kaliforniens berühmtes Skigebiet, in dem 1960 die Olympischen Winterspiele ausgerichtet wurden, soll einen neuen Namen bekommen.

ARCHIV - Eine Tafel an einem Sessellift im Skigebiet weist auf die Olypmischen Winterspiele von 1960 hin. Foto: Haven Daley/AP/dpa
ARCHIV - Eine Tafel an einem Sessellift im Skigebiet weist auf die Olypmischen Winterspiele von 1960 hin. Foto: Haven Daley/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Haven Daley

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaliforniens berühmtestes Skigebiet Squaw Valley soll einen neuen Namen erhalten.
  • Dieser Entscheid kommt im Zuge der derzeitigen Rassismusdebatte.
  • Der Begriff «Squaw» gilt als rassistisches und frauenfeindliches Wort für indigene Frauen.

Es sei an der Zeit, den «abfälligen und beleidigenden» Begriff «Squaw» aus dem Resortnamen zu entfernen, teilte der Vorsitzende der Skigebiete Squaw Valley und Alpine Meadows, Ron Cohen, am Dienstag mit.

Nach langen Nachforschungen und Gesprächen mit Vertretern von Ureinwohnern sei man im Zuge der derzeitigen Rassismusdebatte zu diesem Entschluss gekommen. Der Begriff «Squaw» werde heute als rassistisches und frauenfeindliches Schimpfwort für indigene Frauen angesehen.

Das 1949 eröffnete Skigebiet im kalifornischen Sierra-Nevada-Gebirge ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Namen, der 2021 bekanntgegeben werden soll. Squaw Valley liegt in einer Region, in der die Washoe-Indianern lebten, als um 1844 die ersten weissen Siedler eintrafen.

Der Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz Ende Mai hatte in den den USA eine Rassismusdebatte ausgelöst und zum Nachdenken über Denkmale und Namensänderungen geführt.

So hatte sich etwa im Juli das Football-Team Washington Redskins nach jahrelanger Kritik von amerikanischen Ureinwohnern und Forderungen seiner Sponsoren von seinem Namen Redskins (Rothäute) getrennt.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
27 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
31 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR IN NEWS

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
14 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser
Anschlag
überschuldung
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS USA

Jessica Simpson
45 Kilo abgenommen
circle
Milliarden-Allianz
Grok
2 Interaktionen
Chatbot-Skandal
13 Interaktionen
«Live Aid»