Nach Flugzeugunglück: US Bürger verklagt mexikanische Airline

DPA
DPA

USA,

Nach dem Flugzeugunglück in Mexiko, bei dem alle 103 Insassen überlebten, verklagt ein US-Bürger die Fluggesellschaft.

Passagiere laufen vom verunglückten Flugzeug weg. Die Maschine brannte fast komplett aus. Alle Insassen konnten gerettet werden. (Symbolbild)
Passagiere laufen vom verunglückten Flugzeug weg. Die Maschine brannte fast komplett aus. Alle Insassen konnten gerettet werden. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein US-Bürger verklagt die mexikanische Fluggesellschaft Aeroméxico.
  • Am Mittwoch war eine Maschine der Aeroméxico kurz nach dem Start verunglückt.

Ein US-Bürger, der an Bord einer kürzlich verunglückten Maschine in Mexiko war, hat eine Klage gegen Aeroméxico eingereicht. Eine Anwaltskanzlei legte die Unterlagen gegen die Fluggesellschaft in Namen eines 43-Jährigen aus Northlake am Freitag bei einem Gericht in Chicago vor.

In der Klage wird infrage gestellt, ob allein das Wetter Ursache des Flugzeugunglücks am Dienstag im mexikanischen Bundesstaat Durango war. Alle 103 Menschen an Bord hatten überlebt. Ersten Annahmen zufolge war die Maschine von einer Windböe erfasst worden, als sich das Flugzeug während eines Sturms im Startvorgang befand.

Man könne bei schlechtem Wetter starten, sagte Anwalt Thomas Demetrio. «Aber man muss es richtig machen.» Dieser Aspekt des Unglücks werde auf jeden Fall von dem Anwaltsteam untersucht, um herauszufinden, welche Rolle das Wetter spielte, so Demetrio. Auch die Frage, ob die Fluggesellschaft die Wetterverhältnisse vor dem Start ausreichend geprüft habe, müsse gestellt werden.

Insgesamt waren 65 US-Bürger an Bord der Embraer EJ-190. Aufschluss darüber, was mit Flug AM2431 passierte, soll die Auswertung der zwei Flugschreiber der Maschine geben.

Kommentare

Weiterlesen

Mexiko
flugzeug
1 Interaktionen
103 Überlebende

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
9 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS USA

Guterres
19 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
3 Interaktionen
Kandidatur
Donald Trump
11 Interaktionen
Konflikt
Trump Lawsuit New York Times
14 Interaktionen
In Milliardenhöhe