Eine Massssske der etwas anderen Art: Ein Kunsthandwerker in Florida hat eine Schutzmaske entwickelt, die sowohl in der Corona-Pandemie schützt als auch dem empfindlichen Ökosystem des US-Bundesstaates nützt.
Brian Wood in seiner Werkstatt
Brian Wood in seiner Werkstatt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schlangen bedrohen das Ökosystem der Everglades.

Brian Wood, der Besitzer von All American Gator Products, stellt in seiner Werkstatt in Dania Beach Gesichtsmasken aus Python- und Leguanhaut her.

Pythons wurden vermutlich gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts als exotische Haustiere nach Florida gebracht und dann in den Everglades, einem grossen Sumpfgebiet im Süden Floridas, ausgesetzt. Mangels natürlicher Feinde konnten sie sich ungehindert vermehren und bedrohen die heimische Tierwelt. Die behörden zahlen Jägern deshalb pro erlegter Schlange eine Prämie. Auch Leguane kamen mutmasslich ursprünglich als Haustiere in die USA und wurden später in die Wildnis entlassen.

Die Pythons richteten in den Everglades «verheerenden Schaden» an, sagt die Schlangenjägerin Amy Siewe, die Wood Schlangen zum Häuten vorbeibringt. «Sie werden zwischen 5,5 und 6 Meter lang und fressen alles - von Ratten bis zum Reh

«Ich habe aus einem sehr ernsten thema ein modisches Statement gemacht», erklärt der 63-jährige Wood. Seine Python-Masken verkauft er im Internet für 90 Dollar (82 Euro) pro Stück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeRehDollarInternet