Der krebskranke prominente US-Senator John McCain wird höchstwahrscheinlich nicht an der bevorstehenden Abstimmung über Donald Trumps Steuerreform im Kongress teilnehmen.
US-Senator John McCain leidet an einem äusserst aggressiven Gehirntumor.
US-Senator John McCain leidet an einem äusserst aggressiven Gehirntumor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Senator John McCain wird sich nach seiner Tumor-Behandlung zu Hause ausruhen und darum die Abstimmung über Trumps Steuerreform verpassen.
  • Trotz der Abwesenheit McCains dürfte die Reform jedoch angenommen werden.
  • Zunächst wird am Dienstag das Abgeordnetenhaus über das bisher wichtigste Gesetzesvorhaben in Trumps Amtszeit abstimmen, danach ist der Senat an der Reihe.

Stattdessen wird er sich daheim in Arizona weiter von den Nebenwirkungen seiner jüngsten Runde von Behandlungen erholen, wie der US-Präsident selber am Sonntag mitteilte.

Der 81-jährige Senator leidet an einem äusserst aggressiven Gehirntumor und hatte die vergangene Woche in einem Washingtoner Krankenhaus verbracht.

Trump kann nach bisherigem Stand davon ausgehen, dass er trotz McCains Abwesenheit die nötigen Stimmen im Senat für seine Reform zusammen hat. Aber ihm sei angedeutet worden, dass McCain nach Washington zurückkommen werde, sollte sein Votum doch erforderlich werden, «was, so hoffen wir, nicht eintrifft», sagte der Präsident.

Zunächst wird am Dienstag das Abgeordnetenhaus über das bisher wichtigste Gesetzesvorhaben in Trumps Amtszeit abstimmen, danach ist der Senat an der Reihe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

John McCainSteuerreform