Angela Merkel sorgte letzte Woche mit einem sprachlichen Fauxpas für Belustigung. Im Gespräch mit Königin Maxima versteht sie «Franz» anstatt «France».
Merkel Maxima
Bundeskanzlerin Angela Merkel und die niederländische Königin Maxima. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In New York begegneten sich vor kurzem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Königin Maxima.
  • Das Video der beiden und die Frage «welcher Franz?» wurden innert kürzester Zeit zum Hit.

Wenn sich Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen begegnen, kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Das mussten auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Niederlandes Königin Maxima erleben.

Sie begegneten sich vergangene Woche am Rande der UN-Generalversammlung in New York .

Zu sehen sind die beiden, vertieft in eine Unterhaltung. Beide sprechen Englisch. Maxima erzählt daraufhin, sie habe kürzlich «mit Frankreich über die Frauenbewegung» gesprochen – also mit «France».

Merkel scheint offenbar verwirrt, denn sie verzieht das Gesicht: «Mit wem?» Doch auch bei der zweiten Wiederholung scheint Angela Merkel Königin Maxima noch nicht zu verstehen, denn wieder fragt sie «mit wem?», «which France?», also «welcher Franz?».

Dann endlich scheint die Königin zu verstehen, lächelt und erklärt: «Ach so! With France, not Franz!»

Online kursieren derweil Dutzende Memes, die sich mit dem Fauxpas beschäftigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MemesAngela Merkel