Der bekannte US-Komiker und Moderator Joe Rogan, der sich gegen Corona-Impfungen für junge Menschen ausgesprochen hatte, ist selbst an Covid-19 erkrankt.
joe rogan
Der umstrittene US-Podcaster Joe Rogan. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Podcast-Star hatte sich gegen Corona-Impfungen für junge Menschen ausgesprochen.

In einem Instagram-Video sagte der 54-Jährige, er habe am Wochenende nach einer Florida-Reise Fieber und andere Krankheitssymptome entwickelt und sei dann positiv getestet worden.

Er sei daraufhin drei Tage lang mit einer Reihe von Medikamenten behandelt worden - unter anderem mit dem Anti-Parasitenmittel Ivermectin. Dessen Einsatz gegen Covid-19 ist höchst umstritten und wird von den US-Gesundheitsbehörden nicht empfohlen. Die Arzneimittelbehörde FDA hat sogar eine Warnung ausgesprochen, weil viele Menschen sich das Medikament in einer für Rinder gedachten Version kaufen.

Rogan erklärte in seinem am Mittwoch veröffentlichten Instagram-Video, inzwischen gehe es ihm wieder gut: «Ich fühle mich grossartig», sagte der Komiker. «Einen wunderbaren, tief empfundenen Dank an die moderne Medizin, die mich so schnell und leicht da rausgezogen hat.»

Rogan ist Moderator eines der bekanntesten Podcasts der USA. Im vergangenen Jahr sicherte sich die Streamingplattform Spotify laut Medienberichten für 100 Millionen Dollar die Rechte an seiner Sendung. In «The Joe Rogan Experience» spricht er mit Prominenten, Komikern, Wissenschaftlern, Journalisten und Sportlern über eine grosse Bandbreite an Themen, darunter Politik, Fitness, Kampfsport, Ufos und Drogen.

Kritiker werfen ihm vor, Verschwörungstheoretikern eine Plattform zu bieten und zur Verbreitung von Falschinformationen beizutragen. In die Kritik geriet Rogan unter anderem, als er im April sagte, junge, gesunde Menschen bräuchten keine Impfung gegen das Coronavirus.

«Wenn du 21 Jahre alt bist und mich fragst: 'Sollte ich mich impfen lassen?', dann sage ich nein», sagte er in seinem Podcast. «Wenn du gesund bist und die ganze Zeit Sport machst, wenn du jung bist und gut isst, dann musst du dir keine Sorgen machen.» Ob Rogan selbst gegen das Coronavirus geimpft ist, ist unbekannt.

Seine Äusserungen riefen selbst das Weisse Haus auf den Plan. «Ist Joe Rogan jetzt Arzt geworden, während wir nicht hingeschaut haben?», fragte spöttisch die Kommunikationsdirektorin von Präsident Joe Biden, Kate Bedingfield, im Nachrichtensender CNN. «Ich bin nicht sicher, dass wissenschaftliche und medizinische Ratschläge von Joe Rogan der produktivste Weg sind, an Informationen (zum Coronavirus) zu kommen.»

In den USA ist die Zahl der Corona-Infektionen in den vergangenen Wochen wieder stark angestiegen. Experten führen das auf die rasche Ausbreitung der Delta-Variante, eine fehlende Impfbereitschaft bei vielen Menschen und die Abkehr von anderen Schutzmassnahmen wie das Maskentragen zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusModeratorJoe BidenInstagramSpotifyDollarDrogenArztCNN