In den USA starben in den vergangenen Jahren mehrere Menschen, nachdem sie E-Zigarette geraucht hatten. Die genauen Ursachen sind noch unbekannt.
E-Zigarette
Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA steigt weiter an. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Todesfälle in Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten steigen in den USA.
  • Die Ursache für die Lungenschäden ist laut CDC bisher noch unbekannt.
  • Europaweit ist bisher kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt.

Bis jetzt seien 33 Menschen in 24 US-Staaten gestorben, nachdem sie elektronische Zigaretten benutzt hatten.

E-Zigarette
In den USA wächst die Anzahl an Todesfällen durch E-Zigaretten weiter an. - keystone

Dies teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit. Die Toten seien durchschnittlich 44 Jahre alt gewesen, der jüngste 17, der älteste 75. Zudem gebe es knapp 1500 bestätigte Erkrankungen fast im gesamten Land. Eine Woche zuvor hatte die Zahl der Todesfälle noch bei 26 gelegen, die der Erkrankungen bei knapp 1300.

THC könnte eine Rolle spielen

Die Ursache für die Lungenschäden ist laut CDC immer noch unklar. Zuletzt hatte es Hinweise gegeben, dass THC-Produkte eine Rolle spielen könnten. THC (Tetrahydrocannabinol) steckt in Cannabis und ist hauptsächlich für die berauschende Wirkung der Droge verantwortlich. Unter den besser erforschten Krankheitsfällen hat ein Grossteil der Patienten angegeben, Produkte mit THC-Gehalt geraucht zu haben.

Kein Anstieg in Europa

In Deutschland und auch europaweit ist bislang kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt. Die Beschwerden scheinen sich weiterhin fast ausschliesslich auf Benutzer in den USA zu beschränken – aus Kanada wurden vereinzelte Fälle genannt. In Deutschland sind die Zusammensetzungen der Wirkstoffe von E-Zigaretten strenger reguliert als in den USA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-ZigarettenZigaretteCannabis