Gewalt

Guterres verurteilt Gewalt gegen Demonstranten in Myanmar

AFP
AFP

USA,

UN-Generalsekretär António Guterres hat das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten in Myanmar scharf kritisiert.

Gewalt gegen Demonstranten in Myanmar
Gewalt gegen Demonstranten in Myanmar - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • UN-Generalsekretär ruft zu Rückkehr zu ziviler Regierung auf.

Er verurteile die «Anwendung tödlicher Gewalt» in Myanmar, schrieb Guterres in der Nacht zu Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Dies sei ebenso «inakzeptabel» wie «Einschüchterung und Belästigung» von Demonstranten. «Jeder hat das Recht, sich friedlich zu versammeln», betonte Guterres. Zugleich rief er alle Seiten in Myanmar dazu auf, die Ergebnisse der vergangenen Wahl zu respektieren und wieder eine Regierung aus Zivilisten zu bilden.

Sicherheitskräfte in Myanmar waren zuvor mit massiver Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen. In der zweitgrössten Stadt Mandalay wurden am Samstag mindestens zwei Menschen erschossen, etwa 30 weitere Demonstranten wurden verletzt. Die Sicherheitskräfte schossen mit scharfer Munition auf die Demonstranten.

In dem südostasiatischen Land herrscht Aufruhr, seit die bisherige De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi am 1. Februar bei einem Militärputsch entmachtet wurde. Hunderttausende Menschen beteiligten sich seitdem an Strassenprotesten, mehrere hundert Menschen wurden festgenommen. Die Sicherheitskräfte setzten allerdings bis Samstag kaum scharfe Munition ein.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
421 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
180 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR IN NEWS

Washington
Donald Trump Benjamin Netanjahu
Laut Berichten
1 Interaktionen
Tagelswangen ZH
Bob Vylan
6 Interaktionen
Anti-Israel-Parolen

MEHR GEWALT

Combs
9 Interaktionen
Combs-Verteidigung
Sean Combs
Anklage
13 Interaktionen
In Zürich

MEHR AUS USA

Yann Sommer Klub-WM Inter
6 Interaktionen
Blitz-Gegentor
Alligator Alcatraz Trump
3 Interaktionen
«Alligator Alcatraz»
Attacke USA
Tragödie